Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach

Ärztliche Leitung

Paul Drum
Nervenarzt, Klinische Geriatrie
und Rehabilitationswesen
Curriculum Vitae
E-Mail: paul.drum@og.ortenau-klinikum.de

Prof. Dr. Klaus Schmidtke
Facharzt für Neurologie; Geriatrie
Curriculum Vitae
E-Mail: klaus.schmidtke@
og.ortenau-klinikum.de

Sekretariat
Bettina Nock
Tel. 0781 472-2901
Fax 0781 472-1362
E-Mail: zentrum.altersmedizin@
og.ortenau-klinikum.de

Sprechzeiten  

Terminvereinbarung über das Sekretariat,
erreichbar: Mo-Fr 8-11 Uhr

Zentrum für Altersmedizin Offenburg Ebertplatz

Der Anteil alter und hochbetagter Menschen in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu. Als „alt“ wird oft „ab 70 Jahre“ oder „ab 75 Jahre“ definiert. Nicht selten bestehen bei Menschen dieser Altersgruppe mehrere behandlungsbedürftige Erkrankungen aus unterschiedlichen Bereichen (so genannte „Multimorbidität“). Manche Gesundheitsstörungen sind besonders typisch für das höhere Alter, zum Beispiel Arthrosen, Medikamentenprobleme, Gedächtnisschwäche oder Ernährungsstörungen. Alterskrankheiten können zu Behinderungen führen, zum Beispiel in Bezug auf die Mobilität, das Denken und Erinnern, die Sinnesfunktionen oder die allgemeine Belastbarkeit.

Altersmedizin oder Geriatrie ist ein interdisziplinäres Fach der Medizin. Sein Gegenstand ist eine gesamthafte Diagnose und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen im Alter. Dabei werden die psychische, geistige und soziale Situation des Patienten berücksichtigt. Besonderes Augenmerk gilt auch Behinderungen und den Maßnahmen, die die Auswirkungen von Behinderungen im Alltag mindern können, zum Beispiel geriatrische Rehabilitation, Anpassungen des Lebensumfelds, technische Hilfsmittel und Unterstützung zuhause.

Geriatrietypische Erkrankungen und Gesundheitsstörungen sind unter anderem:

  • Gangstörung und Stürze
  • Gebrechlichkeit und Immobilität
  • Mangelernährung und Gewichtsverlust
  • Geistige Leistungsstörungen, Verwirrtheit und Demenz
  • Depression und andere psychische und soziale Probleme
  • neurologische Erkrankungen mit behinderndem Charakter (z. B. Parkinson-Krankheit, Behinderung nach Schlaganfall)
  • Krankheiten aus dem Bereich der Inneren Medizin, z. B. Diabetes, Bluthochdruck oder Atemwegserkrankung
  • Kontinenzprobleme
  • Medikationsprobleme, z.B. zu viele oder nebenwirkungsbehaftete Medikamente, Medikamentenabhängigkeit


Das Zentrum für Altersmedizin hat sich zum Ziel gesetzt, die Betreuung geriatrischer Patienten am Ortenau Klinikum weiter zu verbessern. Es umfasst diese drei Teilbereiche:

  • Der Geriatrische Schwerpunkt besteht bereits seit 1993. Sein Ärztlicher Leiter, Herr Paul Drum, ist Nervenarzt und Geriater. Er betreut vornehmlich die Klinik-Standorte Offenburg und Gengenbach. Marion Cieplik und Christiane Dubreuil sind – in Kooperation mit dem Sozialdienst des Klinikums – dafür zuständig, die weitere Versorgung von Patienten nach ihrer Entlassung aus dem Klinikum zu planen. Dies umfasst die individuelle Beratung von Patienten und Angehörigen, ggf. die Einbeziehung eines ambulanten Pflegedienstes, die Verordnung von Hilfsmitteln und – bei Bedarf – die Hilfe bei der Suche nach einem Kurzzeit- oder einem dauerhaften Pflegeplatz.
  • Die Abteilung Neurogeriatrie unter Leitung des Neurologen und Geriaters Prof. Dr. Klaus Schmidtke betreut Patienten mit Alterserkrankungen des Nervensystems stationär, konsiliarisch und ambulant.
  • In der Medizinischen Klinik und in der Traumatologie erhalten stationäre Patienten mit geriatrischen Syndromen eine besondere geriatrische Betreuung.