Ortenau Klinikum Portal

Kontakt


PJ-Beauftragter
am Ortenau Klinikum
Lahr-Ettenheim
Prof. Dr. Manfred Mauser
Leitender Arzt
Medizinische Klinik Lahr 
Tel. 07821 93-2403
E-Mail: kardiologie@
le.klinikum-ortenau.de

PJ-Beauftragter
am Ortenau Klinikum
Offenburg-Gengenbach
Prof. Dr. Klaus Schmidtke
Leitender Abteilungsarzt
Neurogeriatrie 
Tel. 0781 472-2701
E-Mail: klaus.schmidtke@og.ortenau-klinikum.de

Informationen für Medizinstudenten – Praktisches Jahr am Ortenau Klinikum


Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim und das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach sind Akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Freiburg; zu unserem Klinikverbund gehören ebenso die Klinikstandorte Achern, Kehl, Oberkirch und Wolfach.

Auch die Lehre ist bei uns in besten Händen

Die Ausbildung von Medizinstudenten im Praktischen Jahr wird in unseren Lehrkrankenhäusern von erfahrenen Klinikärzten mit verschiedensten Weiterbildungsermächtigungen durchgeführt. Deren hohe medizinische Kompetenz und auch deren Engagement, ihr Wissen zu vermitteln, garantieren eine exzellente Lehre.

Unser Ziel ist es, Medizinstudenten, die ihr Praktisches Jahr im Ortenau Klinikum leisten, dazu zu gewinnen, nach Abschluss ihres Studiums auch die Facharztweiterbildung bei uns zu absolvieren. Interessenten finden bei uns vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und fachlichen Qualifizierung.

Unsere Leistungen für PJ-Studenten

  • Im Rahmen des Praktischen Jahres erhalten Medizinstudenten im Ortenau Klinikum eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 350 Euro brutto.
  • Es besteht die lukrative Möglichkeit, gegen Vergütung Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste zu übernehmen.
  • Zur Vertiefung der Lehrinhalte wird dem Studenten im Praktischen Jahr pro Tertial wöchentlich ein freier Nachmittag, alternativ eine Freiwoche in Abstimmung mit der zuständigen Abteilung gewährt. Eventuelle zusätzliche zentrale Lehrveranstaltungen in Freiburg werden auf diese Freistellung nicht angerechnet.
  • Kostenlose Teilnahme am breiten Fortbildungsangebot für Ärzte im Klinikverbund sowie am Fortbildungsangebot für niedergelassene Ärzte.

Informationen von PJ-Studenten

Die PJ-Studenten des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach bieten Medizinstudenten, die ihr praktisches Jahr planen, wertvolle Informationen und berichten gerne über ihre Erfahrungen; dazu haben die PJ-Studenten eine kleine Informationsbroschüre erstellt – Interessierte schreiben bitte eine E-Mail an: 
neurogeriatrie@og.ortenau-klinikum.de