Augenärzte aus Brasilien informieren sich über innovative Operationsverfahren

Augenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg hat Vorreiterrolle mit spezieller Operationstechnik bei Hornhaut-Erkrankungen

Offenburg, 12. Oktober 2018 – Um sich über innovative Operationsverfahren bei Augenerkrankungen zu informieren, besuchte kürzlich fünf Augenärzte aus Brasilien die Augenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg. Die brasilianischen Gäste interessierten sich vor allem für die von Privatdozent Dr. Konrad Hille, Chefarzt der Augenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg, praktizierte, sogenannte Keratoprothese.

„Während ihres Aufenthalts konnten wir den ausländischen Kollegen mehrere Patienten mit Keratoprothese vorstellen“, berichtet Privatdozent Dr. Konrad Hille. Anschießend erläuterte der Chefarzt das Verfahren in einem wissenschaftlichen Fachvortrag.

Bei der Keratoprothese handelt es sich um einen operativen Eingriff bei Patienten, die an einer Erkrankung der Hornhaut erblindet sind und aus verschiedenen Gründen nicht durch eine Hornhautverpflanzung behandelt werden können. Dabei kann beispielsweise mittels der eigenen Zahnwurzel und dem Kieferknochen des Patienten ein optischer Zylinder dauerhaft in der eingetrübten Hornhaut fixiert werden, so dass die Patienten, die oft viele Jahre blind gewesen sind, durch diesen Zylinder wieder sehen können.

In Deutschland wurden diese Eingriffe bis vor kurzem ausschließlich in Offenburg durch Chefarzt Dr. Hille durchgeführt, der bereits über hundert Eingriff dieser Art vorgenommen hat. Vor wenigen Jahren konnte mit seiner Hilfe diese Technik auch an der Universitäts-Augenklinik in Düsseldorf etabliert werden.

Der Besuch der brasilianischen Augenärzte basiert auf einem Austauschprogramm zwischen der Universität Tübingen und der Universidate Federal Fluminense in Brasilien.