Ein Blick hinter die Klinik-Kulissen

VHS Lahr zur Betriebsbesichtigung im Ortenau Klinikum in Lahr

Offenburg, 16. Oktober 2019 – In der Reihe „Betriebsbesichtigungen“ der Volkshochschule Lahr stand dieser Tage ein Blick hinter die Kulissen des Ortenau Klinikums in Lahr auf dem Programm. Der Technische Betriebsleiter des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim und Zentraler Ansprechpartner der Betriebstechnik des Ortenau Klinikums, Armin Klein, erläuterte den Teilnehmern die komplexen haustechnischen Abläufe in einem modernen Klinikbetrieb. Damit bei Pflege, Untersuchung und Behandlung stets eine funktionierende, sichere Umgebung bereit steht, laufen viele Prozesse außerhalb der üblichen Patientenwege ab. Armin Klein führte die Teilnehmer hinter sonst verschlossene Türen und informierte über Strom-, Wasser-, Dampf- und Wärmeversorgung sowie über Aufzugs- und Lüftungsanlagen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Besichtigung des Technikgeschosses über dem Zentral-OP. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt über die Vielzahl der vom Technischen Bereich zu leistenden Aufgaben, die im Hintergrund zumeist für die Patienten unbemerkt ablaufen.