Aktuelles und Termine Aktuelle Mitteilung

"Geburten sind bei uns Familiensache"

Freuen sich über die gelungene Geburt per Kaiserschnitt: Chefärztin Nelly Chamarina mit Baby Melinda, Oberarzt Felix Liber und Tochter Valentyna Liber.

Felix Liber, Oberarzt der Geburtshilfe am Ortenau Klinikum in Achern, verhalf seiner ersten Enkeltochter vergangenen Samstag auf die Welt: Seine Tochter Valentyna ist selbst Gefäßchirurgin am Klinikum in Reutlingen und setzte nun schon zum dritten Mal auf Papas Hilfe bei der Geburt ihres Kindes. Zwei Söhne brachte sie bereits per Kaiserschnitt zur Welt, die jeweils ihr Vater durchführte. Baby Melinda war eigentlich für Mitte September ausgerechnet, allerdings setzten die Wehen bereits letzten Samstag ein. Chefärztin Nelly Chamarina war gerade bei einer Veranstaltung und kam schnellstmöglich, um Felix Liber bei der Operation zu assistieren. „Geburten sind bei uns Familiensache“, so Liber. Der frischgebackene 6-fach-Opa freut sich: „Mir war es erneut eine Ehre meinem Enkelkind selbst auf die Welt zu helfen und es freut mich natürlich sehr, dass ich zu den fünf Jungs nun ein kleines Mädchen im Kreise meiner Enkel habe.“

 

 

 

Patienten mit Urininkontinenz oder Senkungsbeschwerden leiden heimlich, weil sie sich schämen, wenn ihnen ein Malheur passiert. Blasenschwäche ist in der Bevölkerung jedoch weit verbreitet. Schätzungsweise werden jährlich über eine Milliarde Euro für Hilfsmittel im Bereich Inkontinenz ausgegeben....

Mi, 13.Okt.202117:00Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik, Josefssaal

Geleitete Zen Meditation

Was wir dabei tun, ist nichts Besonderes: Es ist ein schweigendes Verweilen, ein Spüren von Innen und Außen, ein Gewahrwerden von Gedanken und Vorstellungen, die wir loslassen durch Hinwendung auf den Atem, der nicht gemacht wird, der da ist… Dieter W. Schleier, Leiter Zentrale...