Gedenkgottesdienst der Palliativstation

Zu einem Gedenkgottesdienst der Palliativstation am Ortenau Klinikum in Offenburg werden Mitglieder des Palliativteams und der Klinikseelsorge am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl am Freitag, den 9. Oktober um 17 Uhr in der Kapelle der Betriebsstelle St. Josefsklinik zusammenkommen.

„Leider ist es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, den Palliativgedenkgottesdienst in der gewohnten Weise mit Angehörigen zu feiern“, erläutert Diakonin Martina Herrmann von der Klinikseelsorge. Dennoch sei es dem Palliativteam und der Klinikseelsorge ein wichtiges Anliegen, der Verstorbenen der vergangenen Monate zu gedenken, ihre Namen zu nennen und für jeden von ihnen eine Kerze anzuzünden. „Angehörige laden wir ein, zeitgleich daheim eine Kerze zu entzünden und sich mit uns in Gedanken zu verbinden.“ Gern ist die Klinikseelsorge bereit, Angehörigen vorab die Texte und Gedanken, die während des Gottesdienstes gelesen werden, zuzusenden.

Im Anschluss an die Gedenkfeier haben Angehörige die Möglichkeit, zwischen 18 und 19 Uhr mit den Seelsorgern, der Pflege oder einem Arzt telefonisch ins Gespräch zu kommen, eine Rückmeldung zu geben oder noch Offenes zu besprechen. Angehörige, die den Ablauf und die Telefonnummern zugeschickt bekommen möchten, können sich unter E Mail: <link mail>Martina.herrmann@ortenau-klinikum.de sowie unter Tel.:0781 472 1503 direkt an die Klinikseelsorge wenden.

"