Ortenau Klinikum als Arbeitgeber sehr attraktiv

Studie sieht Klinikverbund unter den 200 Dienstleistern Deutschlands mit der höchsten Arbeitgeber-Attraktivität

Das Ortenau Klinikum zählt zu Deutschlands Arbeitgebern mit dem besten Ruf. In der kürzlich von der Tageszeitung Die Welt veröffentlichten Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber 2021“, bescheinigen Bürgerinnen und Bürger dem Ortenau Klinikum eine „sehr hohe Attraktivität“. Im bundesweiten Ranking liegt der Klinikverbund im Sektor Dienstleistungen unter den 200 attraktivsten Unternehmen. Insgesamt wurden bei der Bevölkerungsumfrage zur Arbeitgeber-Attraktivität 3.953 Unternehmen bewertet.

"Das ist ein tolles Ergebnis für das Ortenau Klinikum, dass unsere Bemühungen als Arbeitgeber bestätigt", freut sich Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Der Klinikverbund biete attraktive Arbeitsplätze, Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten und einen starken Teamgeist über alle Berufsgruppen hinweg. "Unsere Zukunftsplanung Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit mit zahlreichen baulichen und medizinischen Verbesserungen schafft die Voraussetzung für gute und interessante Arbeitsplätze an allen Standorten auch in der Zukunft", so Geschäftsführer Keller.

"Aufgrund der großen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in Medizin und Pflege wählen Arbeitsuchende heute sehr genau ihren künftigen Arbeitsplatz aus. Da ist es von großem Vorteil, wenn das Ortenau Klinikum als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und ein sehr positives Arbeitgeber-Image hat", so Constantin Schmidt, Personaldirektor des Ortenau Klinikums. Das Ortenau Klinikum fühle sich durch die Studie bestärkt und werde auch zukünftig weiter an seiner Arbeitgeber-Attraktivität arbeiten.

Die Erhebung „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ermittelt Die Welt in Kooperation mit dem Analyse-Institut ServiceValue GmbH in großen, bundesweiten Bevölkerungsumfragen. Gefragt wird nach der persönlichen Wahrnehmung von Image und Attraktivität der zu untersuchenden Arbeitgeber. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen und beruht auf den Urteilen von über 800.000 Bürgerinnen und Bürgern.

Mit rund 5.800 Beschäftigten, darunter weit über 400 Auszubildende, ist das Ortenau Klinikum der größte Arbeitgeber im Ortenaukreis. Deutschlandweit zählt der Klinikverbund zu den 100 größten Unternehmen im Gesundheitsbereich.

Weitere Informationen im Internet unter:

karriere.ortenau-klinikum.de

www.arbeitgeber-image.de

Die Nachfrage nach Fachkräften im Gesundheitsbereich ist bundesweit groß: Aktuelles Motiv des Ortenau Klinikums zur Mitarbeitergewinnung im Bereich der Pflege. Bild: Ortenau Klinikum