Patientenfürsprecherin engagiert sich im Bundesverband

Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, wurde in den Vorstand des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. gewählt

Offenburg, 17. Mai 2019 – Die langjährige Patientenfürsprecherin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, Ingrid Fuchs, ist in den Vorstand des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) berufen worden. Die Mitgliederversammlung des BPiK wählte Ingrid Fuchs bei einer Sitzung am vergangenen Dienstag im Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik einstimmig zur Beisitzerin.

„Ich danke dem Vorstand und den Mitgliedern des BPiK für meine Wahl und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen“, so Ingrid Fuchs. „Ich freue mich darauf, meine langjährigen Erfahrungen als Patientenfürsprecherin in das neue Amt einbringen zu können.“ Als Beisitzerin wird Fuchs die Vorstandsvorsitzenden beratend unterstützen und damit die zukünftige Arbeit des BPiK mitgestalten können.

Ingrid Fuchs war über 40 Jahre in der Pflege tätig, zuletzt viele Jahre als Pflegedienstleiterin der St. Josefsklinik in Offenburg, bevor sie 2013 das Amt einer unabhängigen Patientenfürsprecherin am Ortenau Klinikum übernahm. Das Ortenau Klinikum zählte zu den ersten Häusern in Deutschland, die das Amt zur Stärkung der Patientenrechte bereits im Jahr 2013, kurz nach Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes, einführten. „Die ehrenamtliche Tätigkeit als Patientenfürsprecherin ist für mich eine höchst verantwortungsvolle Aufgabe, die ich sehr gerne wahrnehme, weil ich dabei Menschen unmittelbar helfe und meine Berufs- und Lebenserfahrung einbringen kann“, so Ingrid Fuchs. Das Angebot der Patientenfürsprache wird am Ortenau Klinikum sehr gut angenommen. So führte Ingrid Fuchs in den vergangenen Jahren pro Jahr über 1.000 Patientengespräche.

Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) wurde im März 2015 gegründet. Erster Vorsitzender des Verbandes ist, Detlef Schliffke, Patientenfürsprecher am Katholischen Klinikum Essen. Ziel des BPiK ist es, den Austausch zwischen Patientenfürsprechern zu ermöglichen, zu koordinieren und zu fördern, Handlungsempfehlungen und Leitlinien zu entwickeln sowie Schulungen und Zertifizierungen anzubieten. Patientenfürsprecher sind Interessenvertreter von Patienten. Sie nehmen Wünsche, Kritik oder Lob entgegen, vermitteln zwischen Patient und Klinikpersonal und tragen maßgeblich dazu bei, Missverständnisse aufzuklären. Patientenfürsprecher sind weisungsunabhängig und keine Mitarbeiter des Krankenhauses.