Aktuelles und Termine Aktuelle Mitteilung

Vortrag: „Durchfall – wie ernst kann er sein?“

Über das Thema „Durchfall – wie ernst kann er sein?“ spricht Corina-Maria Dopcea, Oberärztin der Medizinischen Klinik am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch, am Donnerstag, den 19. September um 19 Uhr in der Mediathek in Oberkirch.

Durchfall kann ein Symptom vieler Erkrankungen wie beispielsweise  Infektionen, Nahrungsmittelvergiftungen oder Tumoren sein. Ein akuter Durchfall verläuft meist leicht und heilt ohne weitere Maßnahmen ab. Schwerer und länger andauernder Durchfall dagegen kann aufgrund des Wasser-/Elektrolytverlustes gefährlich sein und einer Therapie bedürfen. Die Referentin wird unter anderen folgende Fragen ansprechen: Wann sollte man einen Arzt aufsuchen? Was kann man selbst tun? Welche Diagnostikmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau in Oberkirch statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Di, 15.Okt.201918:30Bürgerhaus in Ringsheim, kleiner Saal

Workshop: “Achtsamkeitsmeditation“

Einen Workshop zum Thema „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“ bietet Dieter W. Schleier, Leiter Zentrale Unternehmenskommunikation Ortenau Klinikum, Mediator und NLP-Coach sowie Kontemplationslehrer Via Integralis, am Dienstag den 15. Oktober, um 18.30 Uhr im kleinen Saal des...

Di, 15.Okt.201918:30Ringsheim, Bürgerhaus, Kleiner Saal

Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen

In einem Kurzvortrag wird der Referent über Formen der Meditation und ihre Wirkung informieren. Zur anschließenden Übung der Achtsamkeitsmeditation sagt Dieter W. Schleier: „Was wir dabei tun, ist nichts Besonderes, es ist ein schweigendes Verweilen im Augenblick, ein Spüren von Innen und Außen,...