Vortrag: „Keine Angst vor der Darmspiegelung“

Über das Thema „Keine Angst vor der Darmspiegelung“ spricht Oberarzt Michael Scholz vom Ortenau Klinikum in Kehl am Dienstag, den 2. April um 19 Uhr in der Cafeteria des Ortenau Klinikums in Kehl.

Kehl, 19. März 2019 – Jedes Jahr erkranken knapp 60.000 Deutsche an Darmkrebs, die Hälfte stirbt daran. Viele Diagnosen hätten durch eine frühzeitige Darmspiegelung schon im Anfangsstadium gestellt und behandelt werden können. Dabei zählt die Darmspiegelung zu den zuverlässigsten Methoden, nicht nur zur Erkennung von Darmkrebs, sondern auch bei Erkrankungen wie beispielsweise Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Allerdings scheuen sich viele vor der Untersuchung, weil sie Angst vor Schmerzen und der Narkose haben. Mit seinem Vortrag will der Referent über die Darmspiegelung informieren und helfen, die Angst vor der Untersuchung zu nehmen. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.