Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Vortrag: Die Hornhaut des Auges, unser Fenster nach draußen

Über die „Die Hornhaut des Auges, unser Fenster nach draußen“ spricht Professor h.c. (Twer) Dr. Konrad Hille, Chefarzt der Augenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg, am Dienstag, den 8. März um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik.

Das Auge ist wie ein Fotoapparat aufgebaut: Es besteht aus einem optischen System, der Hornhaut, der Linse und der Nervenzellschicht, einem Microchip vergleichbar. Der Hornhaut kommt dabei die größte optische Wirkung zu. Aus diesem Grunde muss die Hornhaut glatt, klar und regelrecht geformt sein. In seinem Vortrag erklärt der Referent zunächst die Anatomie der Hornhaut. Darauf aufbauend wird auf verschiedene Hornhauterkrankungen und ihre Therapie eingegangen. Ein Schwerpunkt des Vortrags wird die Problematik der Hornhautspende und Hornhautverpflanzung sein. Die technischen Verfahren dazu haben in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Zum Schluss wird auch noch auf die Osteo-Odonto-Keratoprothese eingegangen, die in Deutschland neben Offenburg nur noch in einer weiteren Klinik angeboten wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mi, 11.Dez.201918:00Rathaussaal in Wolfach

Gesunder Darm

Für einen gesunden Darm kann man selbst vieles tun. Im Vortrag wird darauf eingegangen, was Voraussetzung ist für einen gesunden Darm, es wird auch ein 7-Tages-Schema im Ernährungsbereich vorgestellt. Referentin: Anna Schultz, Ärztin Innere Medizin Ortenau Klinikum Wolfach und Biathletin

Mi, 18.Dez.201917:00Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik, Auditorium

Geleitete Meditation: „STILLE NACHT – ein Weg in uns

Ich lade ein zu Schritten auf dem Weg der Stille und zur Heiligen Nacht. Elemente des Abends: Impuls, Meditation im Sitzen und Gehen mit dem Licht. Dr. med. Gabriele Geiger-Stappel, Ärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Freiburg, Kontemplations-lehrerin via integralis,...