Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Vortrag mit anschließendem Workshop: Meditation – eine Möglichkeit, konstruktiv mit „Stress“ umzugehen

Mi, 13.Apr.201617:00Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik, Auditorium

Über Stress und stressreduzierende Strategien informiert Bernd Hug am 13. April im Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik.

Im Vortragsteil werde ich einleitend auf Merkmale von Stress und seine Bedeutung für die heutige Zeit eingehen.
Im Rahmen stressreduzierender Strategien hat Meditation mittlerweile einen hohen Stellenwert. Sicherlich spielt hierbei eine Rolle, dass Achtsamkeitsübungen zur Zeit im Trend liegen.
Unabhängig von Moden spricht aber auch die Studienlage dafür, dass Meditation effektiv im Umgang mit den unterschiedlichsten Stressoren sein kann. Gut untersucht sind der Wert von Meditation zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, beim Umgang mit belastenden Gefühlen wie Ängsten oder Depressionen und zur Stabilisierung von Lebensqualität im Fall körperlicher Erkrankung.
Der abschließende Teil beinhaltet eine geleitete Meditation.

Bernd Hug, Diplompsychologe, Psychotherapeut und Psychoonkologe (OKG) und Supervisor (M.A.) am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach

Di, 15.Sep.202015:30MediClin Staufenburgklinik, Durbach Schwimmbad E10

Aquakurs nach Brustkrebs

Gelenkschonendes Ganzkörpertraining mit Spaß und Freude an der Bewegung. Mindestteilnehmerzahl: 6 bis max. 18 Personen Anmeldung per Mail: physiotherapie.durbach@mediclin.deHerr Eckstein, Anmeldeschluss ist der 7. September 2020.

Di, 15.Sep.202018:30Ringsheim, Bürgerhaus, Kleiner Saal

Neue Wege der Achtsamkeit

In einem Kurzvortrag wird der Referent über Formen der Meditation und ihre Wirkung informieren. Zur anschließenden Übung der Achtsamkeitsmeditation sagt Dieter W. Schleier: "Was wir dabei tun, ist nichts Besonderes, es ist ein schweigendes Verweilen im Augenblick, ein Spüren von Innen und...