Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Ökumenischer Segnungsgottesdienst

So, 06.Nov.201609:00Klinikkapelle Ebertplatz

Die Ökumenische Krankenhausseelsorge am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach lädt zu einem Segnungsgottesdienst ein.

Offenburg, 2. November 2016 – Sich einfach mal besinnen, inneren Frieden und Trost finden: Die Ökumenische Krankenhausseelsorge am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach lädt Patienten, Angehörige und Gäste zu einem Segnungsgottesdienst am Sonntag, den 6. November in die beiden Klinikkapellen an den Standorten Ebertplatz (9 Uhr) und St. Josefsklinik (10.30 Uhr) ein.

Di, 10.Nov.202019:00Ringsheim, Bürgerhaus

Gesundes und krankhaftes Altern des Gehirns

Für die Lebensqualität im Alter ist die Gesundheit des Gehirns von wesentlicher Bedeutung. Gehirn und Nervensystem sind nicht nur für Denken und Erinnern zuständig, sondern auch für den Antrieb, das Gefühlsleben und für die Steuerung von Gleichgewicht, Koordination und Motorik. Zwar lässt die...

Do, 19.Nov.202019:00Rust, Altes Rathaus

Herzinsuffizienz - wenn das Herz zu schwach ist

Unser Herz ist der Motor unseres Lebens. Bei Erwachsenen schlägt das Herz in Ruhe etwa 60 bis 100 Mal pro Minute; bei jedem Herzschlag pumpt es Blut durch den Körper. Kann das Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körperkreislauf pumpen und führt damit seine Pumpfunktion nur noch unzureichend...