Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Vortrag: Schmerzmittel besser verstehen, sicherer anwenden

Di, 09.Jul.201919:00Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik, Auditorium

Schmerzmittel sind eine der wichtigsten Gruppen von Arzneimitteln, ohne die eine adäquate Behandlung von akuten, chronischen oder nach einer Operation auftretenden Schmerzen nicht möglich wäre. Neben den erwünschten Effekten haben die verschiedenen Wirkstoffe unterschiedliche Nebenwirkungen, die dem Patienten bekannt sein müssen, um deren Symptome selbst frühzeitig zuerkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.Während wir in der Vergangenheit eher eine Unterversorgung mitstark wirksamen Schmerzmitteln, sogenannten Opiaten, erlebt haben, stimmen uns Berichte aus den USA über epidemieartige Opiatabhängigkeiten in der Bevölkerung bedenklich. Somit gilt es für jeden Patienten in der akuten wie chronischen Behandlung das maßgeschneiderte Schmerzmittel zu finden, das solange als nötig aber so kurz wie möglich eingesetzt werden sollte.

Therapiemöglichkeiten bzw. Hintergrundinformationen zu denSchmerzmedikamenten erfahren Sie in diesem Vortrag.

Christian Reiss, Chefapotheker, Ortenau Klinikum

Di, 15.Okt.201918:30Bürgerhaus in Ringsheim, kleiner Saal

Workshop: “Achtsamkeitsmeditation“

Einen Workshop zum Thema „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“ bietet Dieter W. Schleier, Leiter Zentrale Unternehmenskommunikation Ortenau Klinikum, Mediator und NLP-Coach sowie Kontemplationslehrer Via Integralis, am Dienstag den 15. Oktober, um 18.30 Uhr im kleinen Saal des...

Di, 15.Okt.201918:30Ringsheim, Bürgerhaus, Kleiner Saal

Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen

In einem Kurzvortrag wird der Referent über Formen der Meditation und ihre Wirkung informieren. Zur anschließenden Übung der Achtsamkeitsmeditation sagt Dieter W. Schleier: „Was wir dabei tun, ist nichts Besonderes, es ist ein schweigendes Verweilen im Augenblick, ein Spüren von Innen und Außen,...