Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Vortrag: Schmerzmittel besser verstehen, sicherer anwenden

Di, 09.Jul.201919:00Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik, Auditorium

Schmerzmittel sind eine der wichtigsten Gruppen von Arzneimitteln, ohne die eine adäquate Behandlung von akuten, chronischen oder nach einer Operation auftretenden Schmerzen nicht möglich wäre. Neben den erwünschten Effekten haben die verschiedenen Wirkstoffe unterschiedliche Nebenwirkungen, die dem Patienten bekannt sein müssen, um deren Symptome selbst frühzeitig zuerkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.Während wir in der Vergangenheit eher eine Unterversorgung mitstark wirksamen Schmerzmitteln, sogenannten Opiaten, erlebt haben, stimmen uns Berichte aus den USA über epidemieartige Opiatabhängigkeiten in der Bevölkerung bedenklich. Somit gilt es für jeden Patienten in der akuten wie chronischen Behandlung das maßgeschneiderte Schmerzmittel zu finden, das solange als nötig aber so kurz wie möglich eingesetzt werden sollte.

Therapiemöglichkeiten bzw. Hintergrundinformationen zu denSchmerzmedikamenten erfahren Sie in diesem Vortrag.

Christian Reiss, Chefapotheker, Ortenau Klinikum

Am 25. Mai 2019 findet ab 8:30 Uhr das 11. Deutsch-Französiche Rettungsdienstsymposium am Ortenau Klinikum in Kehl statt.

Der Motorradsport wird besonders in Baden-Württemberg immer beliebter (seit 2008 ständig steigende Zulassungszahlen) und die Zahl der Motorradunfälle steigt seit 2016 wieder jedes Jahr. Vor allem Unfälle mit schwerwiegenden Verletzungsfolgen oder gar tödlichem Ausgang nehmen laut aktueller...