Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Vortrag: Allergien bei Kindern

Di, 08.Okt.201919:00Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik, Auditorium

Allergien sind häufige Erkrankungen bei Kindern. Sie können schon beim Säugling auftreten, aber auch später erst erkennbar werden. Allgemein scheinen sie zuzunehmen. Was sollte mich daran denken lassen, dass mein Kind eine Allergie haben könnte? Gibt es Risikofaktoren? Können Allergien vererbt werden? Was kann ich tun, um die Entstehung einer Allergie zu vermeiden? Welches sind die häufigsten Allergien bei Kindern? Ist ein Hautausschlag schon ein Zeichen einer Allergie? Oder eine Bronchitis? Verschwinden Allergien von selbst? Wie gefährlich sind sie? Wie kann man sie diagnostizieren? Wann sollte ich bei meinem Kind einen Allergietest machen lassen und was sagen diese Tests aus? Wie kann die Behandlung aussehen und welche Chancen gibt es, von der Allergie geheilt zu werden? All diese Fragen versucht der Vortrag auf Grundlage des aktuellen Wissenstandes zu beantworten.

Dr. Thomas Reinhardt, Oberarzt der Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl

Di, 15.Sep.202015:30MediClin Staufenburgklinik, Durbach Schwimmbad E10

Aquakurs nach Brustkrebs

Gelenkschonendes Ganzkörpertraining mit Spaß und Freude an der Bewegung. Mindestteilnehmerzahl: 6 bis max. 18 Personen Anmeldung per Mail: physiotherapie.durbach@mediclin.deHerr Eckstein, Anmeldeschluss ist der 7. September 2020.

Di, 15.Sep.202018:30Ringsheim, Bürgerhaus, Kleiner Saal

Neue Wege der Achtsamkeit

In einem Kurzvortrag wird der Referent über Formen der Meditation und ihre Wirkung informieren. Zur anschließenden Übung der Achtsamkeitsmeditation sagt Dieter W. Schleier: "Was wir dabei tun, ist nichts Besonderes, es ist ein schweigendes Verweilen im Augenblick, ein Spüren von Innen und...