Aktuelles und Termine Aktueller Kalendereintrag

Achtsamkeit im Umgang mit grübelnden Gedanken

Kreisende und sorgenvolle Gedanken gehören immer wieder zum Leben und lassen sich in der Regel konstruktiv auflösen. Im Übermaß können sie manchmal zu depressiven Verstimmungen oder unangenehmen Ängsten führen. Hier wurden im Rahmen psychotherapeutischer Verfahren während der zurückliegenden Jahre hilfreiche Strategien entwickelt, bei denen Achtsamkeit ein zentrales Element ist. Einige dieser Möglichkeiten, die sich sowohl vorbeugend als auch während der belastenden Phasen bewährt haben und sich in Eigenregie anwenden lassen, möchte ich Ihnen gerne vorstellen.

Bernd Hug, Diplom-Psychologe, Approb. Psychotherapeut (VT), Psychoonkologe (DKG), Supervisor (M.A.)

Der Vortrag thematisiert altersbedingte Probleme mit Blase und Prostata aus urologischer Sicht. Außerdem werden urologische Krebsvorsorgeuntersuchungen besprochen und Therapiemöglichkeiten aufgezeigt. Referent: Dr. Reinhard Groh, Chefarzt der Urologie am Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz

Mi, 10.Mär.202117:00Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik, Josefssaal

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Achtsamkeit bedeutet, mit dem sein, was ist, ohne es anders haben zu wollen. Durch diese offene und annehmende Haltung gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst. Zusammen werden wir auf verschiedene Weise üben, mitfühlend und freundlich mit uns selbst zu sein. Hanna Eckart  (Erlebe...