Tagespflege in Biberach zieht nach einem Jahr positive Bilanz

Tagespflege in Biberach zieht nach einem Jahr positive Bilanz

Die vom Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum (PBO) getragene Tagespflegeeinrichtung „Alter Sportplatz“ in Biberach (TAB) konnte in diesen Tagen auf ihr einjähriges Bestehen zurückblicken.

„Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr, in dem wir trotz der Einschränkungen durch Corona zahlreiche Tagespflegegäste betreuen konnten“, bilanzieren die Leiterin der Tagespflegeeinrichtung, Shirin Strosack, und der Leiter des PBO, Marco Porta. „Unsere Einrichtung erfreut sich seit ihrem Bestehen großer Beliebtheit und wird in Biberach und Umgebung sehr gut angenommen. Nach dem ersten Jahr können wir eine positive Bilanz ziehen“, betont Porta.

Das erste Jahr der Einrichtung war mit Veranstaltungen und Ereignisse reichlich gefüllt. Nach der Eröffnung Anfang Juli 2019 beging die Einrichtung Mitte August eine offizielle Einweihungsfeier mit Schlüsselübergabe. Im Dezember 2019 fand eine Adventsveranstaltung in Kooperation mit dem Biberacher Kindergarten statt, zu der auch die Bevölkerung eingeladen war. Bei Kaffee, Kuchen und deftigen Speisen konnten sich Besucher selbst einen Eindruck von der Einrichtung verschaffen, sich in Ruhe informieren und ganz nebenbei noch ein paar selbstgebastelte Geschenke aus der Arbeitstherapie des PBO in Gengenbach-Fußbach erwerben.

Zur Fasnachtszeit besuchten die Gäste der Tagespflege das Biberacher Altenwerk in der Gemeindehalle. Bei dieser Gelegenheit konnte sich die Einrichtung dort vorstellen. „Während der Ausbruchszeit von Corona musste die Tagespflege leider vorübergehend geschlossen werden“, so Strosack. Nach einigen Wochen Zwangspause konnte die Tagespflege Biberach unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts Mitte Juni 2020 wieder öffnen. Im Juli gab daraufhin eine Delegation des Biberacher Musikvereins ein viel beachtetes Hofkonzert für alle Tagespflege-Gäste.

Seit April dieses Jahres unterstützt der sogenannte „Tabsi“, der neue Kleinbus der Einrichtung, das Fahrerteam bei der Beförderung der Tagespflegegäste. In der Einrichtung können tagsüber von Montag bis Freitag bis zu 18 Senioren betreut werden. Neben der gemeinsamen Einnahme des Frühstücks, des Mittagessens sowie von Kaffee und Kuchen stehen auf Wunsch gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Spielen und Spazierengehen auf dem Programm. Auch bestehen zahlreiche Gelegenheiten für gemeinsame Gespräche. Die Tagespflege kann je nach Wunsch und Verfügbarkeit der Plätze von den Gästen zeitlich individuell in Anspruch genommen werden.

Die Kosten der Tagespflege werden pro Gast nach seiner individuellen Situation festgelegt. Der größte Teil der Kosten wird von der Pflegekasse übernommen. Interessierte sind herzlich willkommen, sich jederzeit von der Leitung der Tagespflege, Frau Shirin Strosack, über die Kosten und Erstattungsmöglichkeiten unter Telefon 07835/ 6348827 beraten zu lassen.

Zur Übersicht

Unsere Betriebsstellen

Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Wolfach
Abbildung: Logo Wolfach
Logo Pflege- und Betreuungsheim
Logo Pflege- und Betreuungsheim