Handchirurgie weiter auf Top-Niveau

Tradition des Spezialgebietes der Unfallklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg wird fortgeschrieben / Zertifizierung als „Hand Trauma and Replantation Center“

Die Handchirurgie ist seit vielen Jahren ein besonderer Schwerpunkt der Unfallklinik am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl. Erst kürzlich hat die Fachklinik auf diesem Spezialgebiet ihre Kompetenz und Qualität erneut unter Beweis gestellt. Nach einem umfangreichen Prüfverfahren wurde die Fachklinik vom Dachverband der europäischen handchirurgischen Gesellschaften, die „Federation of European societies for surgery of the hand“ (FESSH) als „Hand Trauma and Replantation Center“ zertifiziert.

„Die Zertifizierung bestätigt erneut, dass wir in Offenburg zu den großen Handchirurgien in Deutschland zählen“, so Dr. Mrosek. Der leitende Handchirurg der Klinik, Dr. Wolf Rüdiger Warncke, ergänzt: „Weil die Hand anatomisch sehr komplex und ein so immens wichtiger Teil unseres Bewegungsapparates ist, ist für die Behandlung schwerwiegender Handverletzungen eine hohe fachliche Kompetenz und Spezialisierung erforderlich.“ Die Anerkennung durch den FESSH sei die höchste Zertifizierung in diesem Bereich.

Die Fachklinik war bisher schon als „Hand Trauma Center“ des Europäischen Dachverbandes FESSH zertifiziert. Dieser hat nun die Modalitäten geändert und die Zertifizierung „Hand Trauma and Replantation Center“ als höchste Stufe der Auszeichnung mit erweiterten Anforderungen an die Kompetenz und Qualität eingeführt. „Eine höhere Zertifizierung als die gegenwärtig erreichte, ist nicht möglich“, so Dr. Warncke.

Zentren, die sich nach den Richtlinien der FESSH zertifizieren lassen wollen, müssen unter anderem eine qualifizierte Rund-um-die-Uhr-Versorgung für Akutverletzungen bieten und eine hohe Anzahl handchirurgischer Eingriffe einschließlich mikrochirurgischer Versorgungen nachweisen. Außerdem müssen sie mindestens drei ausgebildete Handchirurgen in ihrem Team haben. Mit mehreren ausgebildeten Handchirurgen und einem über die Bereitschaft hinausgehenden 24-Stunden Replantationsdienst zur schnellen Versorgung von Amputationsverletzungen erfüllt die Handchirurgie am Ortenau Klinikum in Offenburg die geforderten Leistungen in vollem Umfang. Zudem können in Offenburg handchirurgische Eingriffe aller Schwierigkeitsgrade vorgenommen werden, so Dr. Mrosek.