Neue Broschüre informiert werdende Eltern über Angebote der Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch

Um nach der Schließung der Geburtshilfe Bühl die steigende Nachfrage nach geburtshilflichen Angeboten am Ortenau Klinikum in Achern abzudecken, plant die Klinik eine Reihe zusätzlicher Informationsveranstaltungen.

Achern, 6. September 2016 – „Es ist uns ein großes Anliegen, für die werdenden Eltern in der Region da zu sein und ihnen bestmögliche Unterstützung vor, während und nach der Geburt zu geben. Mit der Schließung der Bühler Geburtshilfe haben wir darum auch das Angebot unserer Elternschule in Achern ausgebaut“, sagt Christian Keller, Geschäftsführer des Ortenau Klinikums. Einen Überblick über die zahlreichen Angebote und Kurse der sogenannten Elternschule des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch bietet eine neue Broschüre.

Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes bringen wundervolle und unvergessliche Momente mit sich. Oft bedeutet diese Zeit für Paare jedoch auch die Auseinandersetzung mit Veränderungen. Werdende Eltern und junge Familien umfangreich zu informieren, ihnen Orientierung zu geben und sie auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten, sind die Ziele der Elternschule am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch. „Unsere Entbindungsstation in Achern wird für diese Angebote und für die ruhige, kompetente und familiäre Atmosphäre sehr gelobt“, fasst Tanja Peugler, zuständig für das Stationsmanagement und Medizincontrolling der Gynäkologie und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum in Achern, zusammen. Für das gesamte Team sei und bleibe es stets etwas Besonderes, Eltern auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Zur optimalen Vorbereitung können werdende Eltern und Interessierte jeden Monat an Informationsabenden mit anschließenden Kreißsaal-Führungen und einem Besuch in der Wochenstation der Betriebsstellen Achern und Oberkirch teilnehmen. Die Infotage mit anschließender Führung sind kostenlos und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Zu den Angeboten vor der Geburt gehören außerdem die Kurse „Wir bekommen ein Baby“ und „Ins Leben tragen – Infoabend zum Tragen von Babys“.

Die werdenden Eltern werden von Fachleuten auf die neue Lebensaufgabe vorbereitet und mit hilfreichen Informationen und Tipps versorgt. Bei Wasser- und Wohlfühlgymnastik können sich Schwangere außerdem selbst etwas Gutes tun, ihre Beweglichkeit fördern und ihren Körper optimal auf die Geburt vorbereiten. Das Still- und Müttercafé „mamamia“ und Stillinformationsabende für werdende Mütter werden von Still- und Laktationsberaterinnen begleitet.

Zur Hebammenhilfe, auf die alle schwangeren Frauen und jungen Mütter Anspruch haben, finden Interessierte in der neuen Broschüre der Elternschule weitere Informationen und Kontaktdaten. In der kostenfreien Hebammensprechstunde der Elternschule können sich Schwangere außerdem zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft telefonisch beraten lassen. Für Frauen, die ihr Kind bereits zur Welt gebracht haben, werden Kurse zur Rückbildungsgymnastik angeboten. Durch gezielte Übungen können sie ihre Muskeln kräftigen und das Gewebe wieder festigen.

Die Elternschule bietet außerdem Kurse zur Babypflege, der Kinderernährung, Babymassagen, Babyschwimmen und Tragetüchern an. Geschwister ab vier Jahren können sich im Geschwister-Wickelkurs einbringen. So wird die ganze Familie auf das neue Mitglied eingestimmt.

Die neue Broschüre zur Elternschule liegt im Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch sowie bei vielen niedergelassenen Ärzten aus. Außerdem kann die Broschüre als PDF auf den Internetseiten der Geburtshilfestationen in Achern und in Oberkirch herunterladen werden: <link http: achern-oberkirch.ortenau-klinikum.de fachkliniken standort-achern geburtshilfe-und-gynaekologie elternschule>

achern-oberkirch.ortenau-klinikum.de/fachkliniken/standort-achern/geburtshilfe-und-gynaekologie/elternschule/.