Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl: Urologen ausgezeichnet

Stern-Ärzteliste empfiehlt Dr. Reinhard Groh und Privatdozent Dr. Jörg Simon auch 2023 als Spezialisten der wichtigsten Krankheitsbilder in der Urologie

Die beiden Urologen am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, Dr. Reinhard Groh und Priv.-Doz. Dr. Jörg Simon, zählen laut Ärzteliste 2023 des Magazins Stern zu den besten Medizinern in ihrem jeweiligen Schwerpunktbereich. Während Priv.-Doz. Dr. Simon die Fachklinik weiterhin als Chefarzt leitet, betreut Dr. Groh auch nach dem altersbedingten Ende seiner Chefarzttätigkeit weiterhin Patienten der Klinik. Im Stern-Sonderheft 01/23 "Gute Ärzte für mich" werden Dr. Groh für den Bereich "Benignes Prostatasyndrom" und Priv.-Doz. Dr. Simon für den Bereich "Urologische Tumore" ausgezeichnet und als Spezialisten empfohlen. Bereits 2022 gehörten sie zu den ausgezeichneten Top-Medizinern des Magazins.

Die Empfehlung beruht auf einer unabhängigen Recherche, die das Magazin in Zusammenarbeit mit einem renommierten Rechercheinstitut in über 100 Fachbereichen durchgeführt hat. Ausgewertet wurden unter anderem Interviews mit Ärztinnen und Ärzten, Daten von Fachveröffentlichungen und Bewertungen durch Patientinnen und Patienten. Insgesamt wurden in Baden-Württemberg lediglich 15 Urologen ausgezeichnet. Weiterhin gibt es neben dem Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl in diesem Bundesland nur noch eine weitere Klinik, die mehr als einen durch die Ärzteliste ausgewiesenen Spezialisten für diese wichtigsten Krankheitsbilder der Urologie aufweist.

Die Klinik für Urologie und Kinderurologie verfügt über eine Station mit 42 Betten sowie zusätzliche Betten auf der operativen Intensivstation und auf der Kinderstation. Zu ihr gehört auch das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Uro-Onkologische Zentrum Ortenau, das von Priv.-Doz. Dr. Jörg Simon geleitet wird. Versorgungsschwerpunkte der Klinik sind unter anderem die Entfernung der Prostata bei Prostatakrebs, die nierenerhaltende Tumorchirurgie und minimalinvasive rekonstruktive Eingriffe am Harntrakt. Priv.-Doz. Dr. Jörg Simon hat seit vielen Jahren Erfahrung mit der Anwendung besonders schonender, minimalinvasiver Operationsverfahren, für die am Ortenau Klinikum in Offenburg das DaVinci-Operationssystems der neuesten Generation zur Verfügung steht.

Doppelportrait: Priv.-Doz. Dr. Jörg Simon (l.) und Dr. Reinhard Groh
Freuen sich über die Auszeichnung durch die Stern-Ärzteliste 2023: Priv.-Doz. Dr. Jörg Simon (l.) und Dr. Reinhard Groh. Bild: Ortenau Klinikum