Aktuelle Mitteilungen des Ortenau Klinikums
Workshop: Brustkrebs früh erkennen durch Selbstuntersuchung
Einen Workshop „Brustkrebs früh erkennen durch Selbstuntersuchung“ bietet das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl am Freitag, den 10. März von 16 bis 17.30 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, Betriebsstelle Ebertplatz an. In geschütztem Raum lernen die Teilnehmerinnen unter Anleitung von Susann Gündel, Gesundheits- und Krankenpflegerin für Onkologie, Pflegeexpertin für Brustkrebspatientinnen, Schritt für Schritt, ihre Brust selbst zu untersuchen. Regelmäßig praktiziert, sensibilisiert diese manuelle Methode für Veränderungen im Brustgewebe. Die Selbstuntersuchung ist wichtiger Bestandteil der Brustkrebs-Früherkennung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon: 0781 4723577. Bei der Veranstaltung muss eine FFP2-Maske getragen werden.
Ortenau Klinikum: Testpflicht für Besucher entfällt
Besucher der Ortenau Kliniken müssen ab dem 1. März keinen Nachweis mehr über einen negativen Corona-Test erbringen. Auch die pandemiebedingten Einschränkungen zu den Besuchszeiten entfallen. Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske besteht für Besucher der Kliniken jedoch vorerst weiterhin. Das Ortenau Klinikum setzt damit die kürzlich vom Land veränderten Corona-Schutzvorgaben um. Für Beschäftigte der Ortenau Kliniken besteht ab März keine generelle Maskenpflicht mehr. Für sie entfällt auch die Testpflicht.
Vortrag: Gelenkersatzes von Hüft- und Kniegelenken
Über das Thema "Kunstgelenk im Ortenau Klinikum in Kehl - was gibt es Neues?" sprechen Dr. Alexander Graf, Sektionsleiter Orthopädie, und Dr. Rolf Ermerling, Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin, am Dienstag, den 28. Februar, um 18 Uhr im Kultur-Café in der Kinzigstraße 36 in Kehl. In ihrem Vortrag zeigen die Referenten auf, welche bewährten Methoden im Bereich des Gelenkersatzes insbesondere von Hüft- und Kniegelenken im Ortenau Klinikum in Kehl zum Einsatz kommen. Ebenso gibt der Vortrag Einblicke in neue Erkenntnisse beim Gelenkersatz und informiert über die enge Zusammenarbeit zwischen Orthopädie und Anästhesie am Ortenau Klinikum in Kehl. Der Eintritt ist frei. Spenden für den Neubau der Kinderklinik Ortenau sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ortenau Klinikum in Offenburg bündelt Leistungsspektrum
Schwerpunkt Nieren- und Hochdruckkrankheiten als Sektion in die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie integriert / Dr. Dominik Tacuri-Strasser übernimmt Sektionsleitung
Ortenau Klinikum für baldiges Ende der Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen
Neue Studienergebnisse stellen allgemeine Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen in Frage / Dauerhaftes Arbeiten mit Maske für Beschäftigte nicht weiter zumutbar