Aktuelle Mitteilungen des Ortenau Klinikums
Vortrag: „Arthrose an Hüfte und Knie“
Über das Thema „Arthrose an Hüfte und Knie“ informiert Prof. Dr. Akhil P. Verheyden, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Wirbelsäulenchirurgie des Ortenau Klinikums Lahr am Dienstag, 14. November um 19 Uhr, im Bürgerhaus Ringsheim. Gelenkprobleme an Hüfte und Knie beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Menschen. Zunächst wird auf die Ursache der Arthrose und die möglichen Vorbeugungsmaßnahmen eingegangen. Auch werden die Methoden der konservativen Therapien vorgestellt. Es erfolgt eine ausführliche Darstellung der aktuellen operativen Verfahren, in Abhängigkeit des Alters, Anspruchs und Aktivitätszustandes des Patienten, mit besonderem Schwerpunkt auf die minimalinvasiven Techniken und die schnelle Rehabilitation. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.
Vortrag: "Arthrose an Hüfte und Knie"
Zum Thema „Arthrose an Hüfte und Knie: Wie kann man sie vermeiden und wann sollte wie operiert werden?“ informiert Prof. Dr. Akhil P. Verheyden, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Lahr, am Mittwoch, 8. November um 18 Uhr in der Personalcafeteria des Ortenau Klinikums in Lahr. Gelenkprobleme an Hüfte und Knie beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Menschen. Zunächst wird auf die Ursache der Arthrose und die möglichen Vorbeugungsmaßnahmen eingegangen. Methoden der konservativen Therapie werden vorgestellt. Es erfolgt eine ausführliche Darstellung der aktuellen operativen Verfahren, in Abhängigkeit des Alters, Anspruchs und Aktivitätszustandes des Patienten, mit besonderem Schwerpunkt auf die minimal-invasiven Techniken und die schnelle Rehabilitation. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden an die Krebsberatungsstelle Ortenau sind willkommen.
Workshop: „Achtsam atmen und bewegen“
Im Rahmen der Übungsreihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennenlernen“ bietet Barbara Oschwald-Häg einen Workshop zum Thema „Achtsam atmen und bewegen“ am Dienstag, 7. November von 17-18:30 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik, Josefssaal an. Oschwald-Häg war langjährige Laborleitung am Ortenau Klinikum und ist Klangschalentherapeutin und zertifizierte Yogalehrerin. Im Workshop zeigt Oschwald-Häg Yoga-Übungen im Sitzen für eine selbstpflegende, aktive Auszeit – ob zuhause oder am Arbeitsplatz. Der Workshop ist für alle geeignet, die ihren Körper gezielt mobilisieren möchten, insbesondere auch für Menschen mit akuten oder dauerhaften Bewegungseinschränkungen. „Das Angebot von Frau Oschwald-Häg schätzen wir sehr, es beweist eine gewisse Verbundenheit unserer ehemaligen Mitarbeitenden mit dem Ortenau Klinikum. Mit dem wichtigen Angebot rund um das Thema Achtsamkeit und Resilienz möchten wir unsere Mitarbeitenden und die interessierte Öffentlichkeit bei…
Workshop: Inkontinenz nach einer Prostata-Operation: Was kann man tun?
Am Mittwoch, 8. November, um 18:30 Uhr findet ein Vortrag zum Thema „Inkontinenz nach einer Prostata-Operation: Was kann man tun?“ in der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Durbach, Gymnastikhalle E 02, statt. Die Physiotherapeuten der MEDICLIN Staufenburg Klinik, Wolfgang Merz und Sandra Hoch, berichten Wissenswertes zum Thema Prostata-OP und Inkontinenz und stellen Auszüge aus dem Kontinenztraining vor, um im Alltag mit der Situation besser zurechtzukommen. Bitte bequeme Kleidung tragen und ein großes Handtuch mitbringen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortrag zum Thema Inkontinenz
Über das Thema Inkontinenz informieren Priv.-Doz. Dr. Juliane Farthmann, Chefärztin der Frauenklinik am Ortenau Klinikum Lahr, Dr. Andreas Brandt, Chefarzt der Frauenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz und Simon Rahner, Leitender Oberarzt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Ortenau Klinikum in Offenburg Ebertplatz am Dienstag, 7. November 2023 von 17-19 Uhr, im Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik, Auditorium. Farthmann informiert zum Thema „Was sind die Risiken für Senkung und Inkontinenz, und wie kann ich vorbeugen?“, Brandt referiert über aktuelle Operationsmöglichkeiten bei Beckenbodenproblemen der Frau und Rahner über die moderne Therapie der männlichen Belastungsinkontinenz. Des Weiteren stellt die Leiterin der Kontinenz-Selbsthilfegruppe Freiburg, Leonie Thomä, die Arbeit der Selbsthilfegruppe vor und beantwortet Fragen dazu. Eine weitere Informationsmöglichkeit bietet die Physiotherapie mit Informationen rund um…