Aktuelle Mitteilungen des Ortenau Klinikums
Vortrag: „Herzstillstand – Reanimation kann Leben retten“
Über das Thema „Herzstillstand – Reanimation kann Leben retten“ informieren am Dienstag, 7. November 2023 um 18 Uhr im Kulturcafé in Kehl, Dr. Stefan Hambrecht, Chefarzt der Inneren Medizin am Ortenau Klinikum in Kehl, Dr. Rolf Ermerling, Chefarzt der Anästhesiologie am Ortenau Klinikum in Kehl und Dr. Stephanie Wilke, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie in Kehl. Eine Patientin oder ein Patient mit plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand verstirbt innerhalb von wenigen Minuten, wenn nicht sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden und damit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsteams überbrückt wird. Im Zentrum dieser Maßnahmen steht die Herzdruckmassage. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortrag: "Notfälle im Säuglingsalter"
Die Kinderklinik am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl veranstaltet am Dienstag, 7. November um 16 Uhr im Hörsaal des Ortenau Klinikums in Offenburg, Betriebsstelle Ebertplatz einen Vortrag zum Thema "Notfälle im Säuglingsalter". Dr. Marek Gajdos stellt verschiedene Notfallmaßnahmen vor, die Eltern beispielsweise bei Atem- und Kreislaufproblemen ihres Säuglings ergreifen können. Zudem gibt der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin hilfreiche Hinweise zum Verhalten bei Bewusstseinsstörungen, Fieber, Atemstörungen oder Verletzungen von Säuglingen. Für Fragen ist ausreichend Zeit vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ambulantes Rehazentrum Ortenau erneut von Focus-Gesundheit ausgezeichnet
Einrichtung erfüllt hohe Qualitätsstandards und ist "Top-Rehaklinik 2024"
Ortenau Klinikum: Behandlungserfahrung auch bei besonders schwierigen Eingriffen
Klinikverbund erfüllt geforderte Mindestmengen zur Qualitätssicherung einschließlich der vorausschauenden Prognosen für das Jahr 2024
Ortenau Klinikum: Führungsposition in der Pflege neu besetzt
Anne Groneberg ist neue Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Lahr und am Ortenau Klinikum Wolfach