Die Krebsberatungsstelle Ortenau freut sich über eine Spende das VdK Ortsverbands Oberharmersbach. Der Vorstand des Ortsverbandes überreichte kürzlich die Spende in Höhe von 1500 Euro an Janine Lebrecht, Leiterin der Krebsberatungsstelle Ortenau. Der Spendenbetrag kommt aus dem Erlös des 15. Entenrennen, das der Ortsverband jährlich organisiert. Er geht immer an gemeinnützige Einrichtungen und soziale Institutionen. „In diesem Jahr freuen wir uns, an die Krebsberatungsstelle Ortenau spenden zu können, die in unserer Region wertvolle Arbeit leistet“, so Schriftführerin Silvia Mark. Die Vorstandschaft besuchte die Büroräume in Offenburg, informierte sich ausführlich über die verschiedenen Beratungs- und Informationsmöglichkeiten und hofft, dass die Spende einen Teil der vielfältigen Kosten decken möge.
Eine Krebserkrankung bedeutet für viele Betroffene und deren Umfeld eine besondere Belastung. Die Mitarbeiterinnen sind Ansprechpartner für Betroffene und deren Familien, führen Einzel-, Paar- und Familiengespräche, helfen mit Informationsmaterialien und geben Hilfestellung bei Fragen nach weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Außerdem wird eine Beratung zu sozialrechtlichen Themen angeboten. Das Team besteht aus sieben Mitarbeiterinnen und setzt sich aus Psychoonkologinnen, Pädagoginnen und Sozialarbeiterinnen zusammen. Für die Aufrechterhaltung des Angebots muss ein Teil der Personalkosten, der nicht umfänglich von den Krankenkassen und vom Land Baden-Württemberg getragen wird, mittels Spenden aufgebracht werden.
Der VdK Ortsverband Oberharmersbach zählt zurzeit rund 180 Mitglieder und ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt für sein bereits legendäres jährliches Entenrennen im Rahmen der Dorfmeisterschaften des Sportvereins Oberharmersbach. Der Ortsverband ist Teil der großen VdK-Familie, die sich als größter Sozialverband in Deutschland mit über 2,2 Millionen Mitgliedern mit sozialrechtlicher Beratung und sozialpolitischer Interessenvertretung engagiert.
Beim Entenrennen im Juli 2024 waren wie bereits die Jahre zuvor über 2000 gelbe Rennenten im Harmersbach um die Wette geschwommen. Die Lose dafür waren schnell verkauft und so gab es viele schöne Preise zu gewinnen.
Hero-Bereich Bilderkarussell