Klinikverbund Leistungsversprechen

Unser Leistungsversprechen

Die gebündelte Kompetenz der Einrichtungen des Ortenau Klinikums mit ihren jeweiligen individuellen Stärken bietet die Basis, unseren gesundheitlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen und gleichzeitig unsere Leistungen wirtschaftlich zu optimieren. Darüber hinaus wollen wir den hohen Standard, den wir in der Medizin und Pflege erreicht haben, weiter ausbauen – und das ist nur im Verbund zu leisten.

Gemeinsam mit unseren Partnern, insbesondere den niedergelassenen Ärzten, mit denen wir eng kooperieren, sehen wir uns als Kompetenzverbund für die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger in der Ortenau. Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt.

"Der Patient ist im Ortenau Klinikum menschlich, medizinisch und pflegerisch bestens aufgehoben, er soll sich „in guten Händen“ wissen – dies ist unser konkretes Leistungsversprechen."

Landrat Ortenaukreis Frank Scherer

Frank Scherer
Landrat