Stabsstelle Compliance Management
Maria Hermann
Stabsstellenleiterin Compliance
Tel. 0781 472-5021
E-Mail: compliance(at)ortenau-klinikum.de
Die Abteilung Compliance Management ist Stabsstelle der Geschäftsführung. Compliance Management stellt gesetzes- und regelkonformes Verhalten auf allen Ebenen des Klinikums zum Schutz der Beschäftigten und des Klinikträgers vor zivil- und strafrechtlichen Folgen sowie Reputationsrisiken infolge von Nichtbeachtung einschlägiger Vorschriften. Compliance Management umfasst auch die Beratung der Geschäftsführung, aber auch Mitarbeitende bei Compliance Risiken und Antikorruptionsvorgaben, Regelungen für die Zusammenarbeit des Klinikums mit externen Ärzten und der Industrie.
Die Stabsstelle Compliance Management übernimmt ferner die Funktion der Internen Meldestelle im Sinne der EU-Hinweisgeber-Richtlinie. Es werden Meldungen zu Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen sowie unternehmensinternen Regelungen telefonisch (montags bis freitags von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr), per Post (Interne Meldestelle, Ortenau Klinikum, Weingartenstraße 70, 77654 Offenburg) oder per E-Mail (Meldestelle(at)ortenau-klinikum.de) entgegengenommen – auch anonym. Ihre Angaben unterliegen dabei der Vertraulichkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Es gelten die Datenschutzhinweise des Ortenau Klinikums.
Seit dem 01.01.2023 ist die Ortenau Klinikum gKAöR - gemäß des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) - verpflichtet, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten zu beachten sowie ein entsprechendes Beschwerdeverfahren einzurichten. Die Ortenau Klinikum gKAöR bekennt sich mit Abgabe der Grundsatzerklärung klar zur Beachtung dieser Sorgfaltspflichten.