Klinikverbund | Unternehmenskommunikation und Marketing Pressemeldungen Aktuelle Pressemeldung

Ortenau Klinikum: Besucherregistrierung jetzt bequem per App

Besucher des Ortenau Klinikums können ab sofort in allen Krankenhäusern des Klinikverbunds die aufgrund der Corona-Pandemie notwendige Besucherregistrierung schnell und bequem per App auf dem eigenen Smartphone erledigen.

Nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist das Ortenau Klinikum verpflichtet, die Daten von Besuchern zu erheben. Bei einer eventuell später nachgewiesenen Corona-Neuinfektion eines Besuchers können so Kontaktpersonen benachrichtigt werden. Um die Registrierung sicherer und einfacher zu gestalten, hat das Ortenau Klinikum seine Mobile App „OKapp“ nun um die Funktion „Besucherregistrierung“ erweitert. Ein Test mit dem neuen Verfahren am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch verlief erfolgreich.

Die neue OKapp-Funktion erlaubt eine komfortable Erfassung der Kontaktdaten des Besuchers, ist einfach zu bedienen und erfüllt die aktuell geltenden Landesverordnungen und Datenschutzbestimmungen. Wer Patienten im Ortenau Klinikum besuchen möchte, kann sich am Tag des Besuchs in der App anmelden und erhält als Antwort einen sogenannten QR-Code auf seinem Mobiltelefon. Dieser wird am Empfang der jeweiligen Klinik ausgelesen und ermöglicht den sofortigen Zutritt zum Haus. Die Daten werden zwecks der Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten 28 Tage aufbewahrt und anschließend gelöscht.

Um die Funktion „Besucherregistrierung“ nutzen zu können, müssen Besucher die aktuellste Version der OKapp auf ihrem Smartphone installieren. Klinikbesucher können sich auch weiterhin ohne die OKapp am Empfang registrieren lassen, indem Klinik-Mitarbeiter die persönlichen Daten erfassen. Dabei kann es zu Wartezeiten kommen.

Die OKapp wurde entwickelt als digitaler Wegweiser durch das Ortenau Klinikum und bietet in Zeiten der Corona-Pandemie den Nutzern Informationen zu wichtigen Themenfeldern wie "Informationen zum Coronavirus", „Notfall Ortenau - Wo finde ich Hilfe?“ und „Wie kann ich helfen?“. Zudem gibt es einen Fachklinik-Finder, Informationen zu Service-Angeboten, Besuchszeiten sowie Parkinformationen. Viele der in der App verfügbaren Informationen können individuell nach Bedürfnissen und Interessen der Nutzer zusammengestellt werden.

Die OKapp für iOS im AppStore:

Die OKapp für Android bei Google Play: