Klinikverbund | Zentrale Dienste Unternehmenskommunikation und Marketing Pressearchiv

Pressearchiv

Offenburg, 29. August 2016 – Kalte Füße, Missempfindungen oder sogar Schmerzen: Durchblutungsstörungen in den Beinen haben viele Ursachen und Gesichter. Ein akuter Gefäßverschluss durch ein Blutgerinnsel kann innerhalb weniger Minuten zu heftigsten Schmerzen führen, während sich die so genannte „Schaufensterkrankheit“ (fachlich: periphere arterielle Verschlusskrankheit) langsam und schleichend bemerkbar macht. Doch was sind die Ursachen und Anzeichen für Durchblutungsstörungen in den Beinen? Darüber sowie über Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung wird Dr. Uwe Gabsch, Leiter der Sektion Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach, ausführlich in seinem Vortrag informieren. Er findet am Dienstag, den 13. September 2016 um 19 Uhr an der St. Josefsklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg im Auditorium statt. Betroffene, Angehörige und alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spenden für den Spitalverein Offenburg sind willkommen.

Am Samstag, den 1. Oktober 2016 von 9–13 Uhr findet im Festsaal der Illenau, Illenauer Allee 75 in Achern, der erste Acherner Patiententag statt. Dieser widmet sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LebenKrebsLeben“ dem Thema „Diagnose Krebs: Aktuelles zu Vorsorge und Behandlung“. Veranstalter sind das Onkologische Zentrum Ortenau, das Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch, der Förderverein Ortenau Klinikum Achern e.V. und das Ambulante Therapiezentrum Hämatologie/Onkologie in Offenburg/Achern. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für den Förderverein sind willkommen. Im Anschluss besteht für Besucher die Gelegenheit, das Gespräch mit den Referenten zu suchen und Fragen zu klären.

Mitteilung Offenburg-Gengenbach Pressemeldung MuG Kliniknews

Mannschaftsarzt Dr. Christian Haefele beim WM-Qualifikationsturnier viel beschäftigt

Torhüter der Nationalmannschaft der Cerebral-Paretiker erleidet gleich im ersten Spiel einen Handbruch

Mitteilung Lahr-Ettenheim Pressemeldung

Blutspendeaktion im Ortenau Klinikum in Lahr

In Zusammenarbeit mit der DRK-Blutspendezentrale Baden-Baden findet im Ortenau Klinikum in Lahr am Donnerstag, 25. August 2016, in der Zeit von 11 bis 19 Uhr wieder ein Blutspendetermin statt. Die Aktion wird unterstützt durch Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Sulz.

Pressemeldung Mitteilung Ortenau Klinikum Mitteilung Offenburg-Gengenbach MuG Kliniknews

FOCUS-GESUNDHEIT zeichnet zwei TOP-Mediziner am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach aus

Das Magazin FOCUS-GESUNDHEIT vergibt den Titel „Top-Mediziner 2016“ an Dr. Reinhard Groh, Chefarzt der Urologie und Kinderurologie am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach und Prof. Dr. Klaus Schmidtke, Facharzt für Neurologie und Geriatrie, Leiter der Gedächtnissprechstunde am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach. Dr. Groh zählt bei Erkrankungen der Prostata zu den besten seines Faches, während Prof. Dr. Schmidtke im Fachbereich Demenz und Alzheimer-Krankheit ausgezeichnet wird.