Klinikverbund | Zentrale Dienste Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation

Im Dialog

Aufgabe unserer Unternehmenskommunikation ist es, interessierte Patienten, niedergelassene Ärzte sowie die gesamte Öffentlichkeit über die umfassenden medizinischen und pflegerischen Leistungen des Ortenau Klinikums mit seinen neun Standorten zu informieren. Dazu leisten wir gezielte Pressearbeit, erstellen zahlreiche Publikationen und auch Filme, organisieren unter dem Begriff Gesundheitsakademie Informationsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen und beteiligen uns an regionalen Gesundheitsmessen. Eine wichtige Aufgabe ist es, unsere Klinikärzte im Dialog mit ihren haus- und fachärztlichen Kollegen zu unterstützen, dazu erstellen wir unter anderem den Ärzte-Newsletter sowie die Einladungen zu Fortbildungsveranstaltungen.

Schaubild Gesundheitskommunikation des Ortenau Klinikums

Mitarbeiterinformation

Auch die interne Kommunikation ist eine unserer zentralen Aufgaben: die regelmäßige Information unserer rund 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere über internes Geschehen; denn sie alle sind Botschafter unserer Klinikmarke und damit die wichtigsten Empfehler unserer medizinischen und pflegerischen Leistungen.

In unserer Mitarbeiterzeitschrift "OK plus" veröffentlichen wir Artikel von und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums.

Markenbildungsprozess

Markentechnisch verfolgt das Ortenau Klinikum eine Einmarkenstrategie mit durchgehend einheitlichem Corporate Design. Marken geben Orientierung, stehen für verlässliche Qualität und schaffen Vertrauen in immer unübersichtlicher werdenden Märkten – dies ist die Funktion von Marken und unser Ziel:

Wir wollen, dass die Öffentlichkeit mit unserem Kliniknamen, unserem Logo und unserer Gestaltwelt eine hohe medizinische und pflegerische Qualität verbindet: Im Bedarfs- bzw. Krankheitsfall müssen interessierte Patienten wissen, dass es das Ortenau Klinikum gibt und sich mit ganzem Vertrauen an seine spezialisierten Fachkliniken wenden. Zunehmend suchen Patienten aus ganz Baden-Württemberg unsere medizinischen Zentren und Schwerpunkte auf, denn sie wissen, hier sind sie in besten Händen.

Ausgezeichnete Unternehmenskommunikation

Siegel Deutschlands beste Klinikwebsite 2016, 2. Platz
Siegel imedON-Zertifizierung bis 2019
Siegel Nominierung für den KlinikAward 2017
Siegel Nominierung für den KU Award 2017 Kategorie Patientenkommunikation

Die Projekte und Konzepte der Abteilung Unternehmenskommunikation wurden bereits vielfach ausgezeichnet. 2016 erhielt sie für die neugestaltete Website des Ortenau Klinikums den Preis für den 2. Platz im Wettbewerb „Deutschlands beste Klinikwebsite“. Ebenso wurde die Website mit dem imedON-Award der „Initiative Medizin Online“ bis 2019 zertifiziert. Kürzlich erhielt das Ortenau Klinikum zudem Nominierungen für den KU Award 2017 (Kategorie Patientenkommunikation) sowie für den KlinikAward 2017 in den drei Kategorien Bestes Klinikmagazin, Bester Klinikfilm und Beste Online-Präsenz.

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing

Abbildung Dieter Schleier

Dieter W. Schleier, M.A.
Tel. 0781 472-8300
Fax 0781 472-8302
E-Mail: dieter.schleier@ortenau-klinikum.de

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Abbildung Kristin Seeber

Kristin Seeber, M.A.
Tel. 0781 472-8301
Fax 0781 472-8302
E-Mail: kristin.seeber@ortenau-klinikum.de

Pressearbeit und Redaktion

Abbildung Christian Eggersglüß

Christian Eggersglüß, M.A.
Tel. 0781 472-8303
Fax 0781 472-8302
E-Mail: christian.eggersgluess@ortenau-klinikum.de