Vortrag: Moderne Möglichkeiten in der Krebstherapie

Veranstalter:Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Veranstaltungsbeginn:07.02.2023 18:00

Veranstaltung im Rahmen der Reihe LebenKrebsLeben

Am Vorabend des Weltkrebstages möchten Chefarzt Prof. Dr. Felix Momm und Priv.-Doz. Dr. Carsten Schwänen Ihnen die aktuellen Entwicklungen in der Behandlung von Krebserkrankungen darstellen. In den vergangenen zwei Jahren konnten viele neue Medikamente in der Behandlung von Krebspatienten zugelassen werden. Zunehmend bringt hier die zielgerichtete oder auch molekulare Therapie neue Möglichkeiten in der Behandlung von Krebserkrankungen. Diese möchten wir Ihnen vorstellen und Ihre Fragen zu diesen Therapien beantworten. Prof. Dr. Felix Momm wird über die neuen Bestrahlungsmethoden, die durch die Inbetriebnahme des dritten Linearbeschleunigers nochmals modernisiert wurden, berichten. Durch spezielle Verfahren wie Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT), Volumenmodulierte Arc-Therapie (VMAT) und Stereotaktische Strahlentherapie/Radiochirurgie (STX) sowie die Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) kann eine hochpräzise und damit für das gesunde Gewebe maximal schonende Bestrahlung erreicht werden. Dieser Vortrag soll Ihnen helfen, die neuen Krebstherapien sowie die Fortschritte in der Strahlentherapie besser zu verstehen und Ihnen ggf. helfen, Ängste vor diesen Therapien zu nehmen.

Referent: Priv.-Doz. Dr. Carsten Schwänen, Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Ortenau Klinikum in Offenburg