Unter dem Titel „Onko Fit – Sport mit und nach Krebs“ startet ein neues Angebot der Krebsberatungsstelle Ortenau. Das Programm richtet sich an Menschen, die während oder nach einer Krebserkrankung neue Kraft schöpfen und ihre Lebensfreude stärken möchten, und wird in Zusammenarbeit mit dem Verein für Sporttherapie und Gesundheit Lahr e.V. (VSG) angeboten.
Onko Fit versteht sich nicht nur als Sportkurs, sondern als unterstützende Gemeinschaft für Betroffene. Das ganzheitlich ausgerichtete Bewegungsangebot soll dazu beitragen, sowohl die körperliche als auch die seelische Gesundheit zu fördern – individuell angepasst an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmenden.
„Wir wissen aus der Beratung, wie wichtig körperliche Aktivität für die Verarbeitung der Erkrankung und die Rückkehr in einen aktiven Alltag sein kann“, erklärt Janine Lebrecht, Leiterin der Krebsberatungsstelle Ortenau. „Onko Fit bietet einen geschützten Rahmen, um wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen.“
Geleitet wird das Angebot von Claudia Schuh, Übungsleiterin beim VSG Lahr e.V., die über Erfahrung in der Arbeit mit onkologischen Patientinnen und Patienten verfügt. Die Teilnahme ist für Betroffene gedacht, die sich – unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose – körperlich stärken und emotional entlasten möchten.
Kursbeginn ist am Mittwoch, den 10. September, um 14 Uhr. Anmeldungen werden erbeten bei der Krebsberatungsstelle Ortenau unter 0781 472 2590 oder per Mail an info(at)krebsberatung-ortenau.de.
