Vortrag: Moderne Chirurgie

Über das Thema „Was heißt moderne Chirurgie und welche Entwicklung nimmt die Chirurgie in den nächsten Jahren?“ spricht Professor Dr. Uwe Pohlen, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, am Dienstag, den 21. Mai um 19 Uhr in der Cafeteria des Ortenau Klinikums in Kehl.

Kehl, 9. Mai 2019 – Die Chirurgie hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Die sogenannte Schlüssellochchirurgie (minimal invasive Chirurgie) hat in allen Bereichen Einzug gehalten. Auch die neue Volkskrankheit „Adipositas“ kann eigentlich nur durch eine Operation verbessert werden. Am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl gibt es dafür ein zertifiziertes Adipositaszentrum. Auch große Operationen an der Speiseröhre und an der Bauchspeicheldrüse dürfen nur noch operiert werden, wenn eine Klinik die notwendige Qualifikation nachweist. (Mindestmengen). Auch diese Vorgaben werden am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl erfüllt. Mit seinem Vortrag gibt der Referent einen Einblick in die Möglichkeiten einer großen chirurgischen Klinik und zeigt die Entwicklung der nächsten Jahre auf. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau in Kehl statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.