Geschäftsbereich Organisationsentwicklung
Geschäftsbereich Organisationsentwicklung
Leitung
Marianne Hauß
Geschäftsbereichsleiterin Organisationsentwicklung
Tel. 0781 472-4900
E-Mail: organisationsentwicklung@
ortenau-klinikum.de
Kernaufgabe des Geschäftsbereichs Organisationsentwicklung ist die Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der hohen Qualität der medizinischen Versorgung im Ortenau Klinikum bei wirtschaftlichem Ressourceneinsatz und hohem Zufriedenheitsgrad.
Projektmanagement
Das Projektmanagement im Ortenau Klinikum hat das Ziel, die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Projekten wirksam zu organisieren und die entsprechenden Werkzeuge hierfür bereitzustellen.
Im Projektmanagement wird die zentrale Steuerung und Koordination von Projekten vom Projektvorschlag bis zum Abschlussbericht sowie die Sicherstellung der Einhaltung von geplanten Kosten und Terminen angestrebt.
Prozessmanagement
Immer höhere Qualitätsanforderungen, gesetzliche Änderungen, ein ständig wachsender Kostendruck und veränderte Wettbewerbsbedingungen führen in Krankenhäusern zu einer ständigen Veränderung, besonders von einer funktionsorientierten hin zu einer prozessorientierten Sichtweise.
Im Krankenhaus durchlaufen Patienten verschiedene Bereiche von der Aufnahme bis zur Entlassung. Wichtig ist es, Untersuchungen, therapeutische Maßnahmen sowie Operationen aufeinander abzustimmen und Geräte, Material und Personal bedarfsgerecht zu planen. Engpässe müssen identifiziert und Ressourcen optimal eingesetzt werden - stets mit dem Fokus auf eine qualitativ hochwertige Behandlung und auf die organisierte Entlassung ggf. mit anschließender Versorgung.
Das Prozessmanagement hat zum Ziel, Schnittstellen sowie Behandlungs- und Arbeitsabläufe zu optimieren – verbunden mit dem Einsatz moderner Technologien.
Qualitäts- und Risikomanagement
Mit der Einführung eines Risikomanagement- und Qualitätsmanagement-Systems sowie der angestrebten Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 haben wir die Weichen für eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Ortenau Klinikums gestellt.
Mithilfe von Instrumenten wie beispielsweise der kontinuierlichen Patientenbefragung werten wir die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten aus, leiten im Rahmen des Feedback-Managements Maßnahmen ab und ermitteln Wartezeiten, mit dem Ziel unseren Patientinnen und Patienten eine zufriedenstellende, qualitativ hochwertige Behandlung in einer unserer Betriebsstellen zu ermöglichen.
Qualitätspolitik
Das Ortenau Klinikum besteht aus den Kliniken Achern, Lahr, Offenburg-Kehl und Wolfach sowie dem Pflege- und Betreuungsheim in Fußbach und bildet den medizinischen und pflegerischen Klinikverbund im Ortenaukreis.
Wir bieten den Menschen der Region eine umfassende Gesundheitsversorgung, Pflege und Betreuung auf höchstem Niveau.
Im Leitbild haben wir unseren Anspruch an uns selbst, an die eigene Leistung und das eigene Verhalten formuliert, oberstes Ziel ist uns dabei stets das Wohl und die Wahrung der Interessen unserer Patientinnen und Patienten und Bewohnerinnen und Bewohner.
Damit wir unseren Ansprüchen aus der Qualitätspolitik gerecht werden, haben wir Qualitätsziele aufgestellt, deren Erreichung wir regelmäßig überprüfen.
Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten steht für uns an oberster Stelle
Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten eine umfassende Behandlung und Betreuung an unseren Betriebsstellen bieten. Hierbei richtet sich unser ganzes Engagement auf die körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnisse der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen.
Wir diagnostizieren und behandeln unsere Patienten anhand des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und gewährleisten somit eine qualitativ hochwertige medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung. Weiter haben wir Maßnahmen etabliert, um mögliche Risiken zu minimieren und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten zu wahren. Damit sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns wohl fühlen, ist es uns wichtig, qualitativ hochwertige Servicekomponenten wie Essen, Sauberkeit und Wartezeiten zu gewährleisten.
Qualitätsmanagement geht uns alle an
Um unseren Patientinnen und Patienten einen reibungslosen Behandlungsablauf zu ermöglichen, haben wir in sämtlichen Bereichen Prozesse etabliert, die unsere täglichen Abläufe beschreiben und unsere Arbeit verbessern und sicher gestalten. Durch interne Audits werden diese Prozesse regelmäßig auf den Prüfstand gesetzt und bei Bedarf angepasst. Für unsere Masterprozesse wie unter anderem die Aufnahme, Entlassung, Visite haben wir uns Ziele gesetzt, deren Erreichung wir regelmäßig überprüfen. Ebenso haben wir es zum Ziel gemacht, den Ansprüchen unserer Einweisenden gerecht zu werden.
Unsere Mitarbeitenden sollen sich in einem angenehmen Arbeitsumfeld wohlfühlen
Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden mit unserem Haus identifizieren und gerne bei uns arbeiten. Für neue Mitarbeitende ist ein Einarbeitungskonzept erstellt und eingeführt, dessen Wirksamkeit evaluiert wird. Für die Personalentwicklung gibt es ein umfassendes Fortbildungsangebot.
Erweiterung des Leistungsspektrums
Wir möchten unseren Patienten ein umfassendes Leistungsangebot anbieten. Hierfür werden die bestehenden Angebote überprüft und angepasst unter Berücksichtigung der Entwicklung im Gesundheitswesen.
Wirtschaftlichkeit
Effiziente Verfahren und Abläufe in allen Bereichen des Klinikums stellen die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens sicher.
Zertifizierungen im Ortenau Klinikum
Erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der Abteilung
- Apotheke
Erfolgreiche Zertifizierung nach den fachlichen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft der Zentren
- Onkologisches Zentrum
Erfolgreiche Zertifizierungen nach den fachlichen Anforderungen der Fachgesellschaften
- Wirbelsäulenspezialzentrum der DWG®
Erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der Abteilungen
- Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte - AEMP
- Institut und Praxis für Pathologie
Erfolgreiche Zertifizierung nach den fachlichen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft der Zentren
- Brustzentrum
Erfolgreiche Zertifizierungen nach den fachlichen Anforderungen der Fachgesellschaften
- Regionales Traumazentrum
- Überregionale Stroke Unit
- Chest Pain Unit
- Endoprothetikzentrum
Erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der Abteilungen
- Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte - AEMP (und DIN EN ISO 13485)
- Radiologisches Institut
- in den Verwaltungsbereichen
- Kinderklinik
- Urologie
- Allgemeinchirurgie
- Neurologie
- Frauenklinik
- Gastroenterologie
- Innere Medizin Kehl
- Schlafmedizin
- Anästhesiologie und Intensivmedizin
- Childhood Haus Ortenau
- Sektion Orthopädie
Erfolgreiche Zertifizierung nach den fachlichen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft der Zentren
- Onkologisches Zentrum Ortenau
- Darmzentrum
- Brustzentrum
- Gynäkologisches Krebszentrum
- Prostatakarzinomzentrum
- Harnblasenkarzinomzentrum
- Nierenkarzinomzentrum
- Zentrum für Hämatologische Neoplasien
Erfolgreiche Zertifizierungen nach den fachlichen Anforderungen der Fachgesellschaften
- Überregionales Traumazentrum
- Regionale Stroke Unit
- Ambulante Reha nach Q-Reha
- Adipositas Zentrum
- AltersTraumaZentrum
- Kompetenzzentrum für Minimalinvasive Chirurgie
- Gefäßzentrum
- Dyplasiesprechstunde der Gynäkologie
- Palliativmedizin nach ESMO
- Ausgezeichnet für Kinder
- Europäische Endometriose Liga
Erfolgreiche Akkreditierung
- Zentrallabor nach DIN EN ISO 15189 durch die DAkkS
- Schlafmedizin durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Forschung (DGSM)
Gesetzlicher Qualitätsbericht
Gemäß §137 I SGB V erstellen wir jährlich unsere strukturierten Qualitätsberichte, die Informationen über die medizinischen Leistungen unseres Klinikums enthalten.
Die Qualitätsberichte der einzelnen Betriebsstellen sind hier als PDFs verfügbar: