Ortenau Klinikum in Offenburg bündelt Leistungsspektrum

Schwerpunkt Nieren- und Hochdruckkrankheiten als Sektion in die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie integriert / Dr. Dominik Tacuri-Strasser übernimmt Sektionsleitung

Um seine medizinische Kompetenz weiter zu bündeln und Synergien bei der Behandlung innerer Krankheiten zu erzielen, hat das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl kürzlich die ehemalige Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten als Sektion in die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. Wolf-Bernhard Offensperger integriert. „Mit dem Zusammenschluss machen wir einen erneuten Schritt, um in unserem Klinikverbund das Leistungsangebot weiter zu bündeln und zu optimieren. Es entsteht eine sehr breit aufgestellte Fachabteilung, die ein großes Spektrum der Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe abdeckt“, freut sich Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums.

In der Abteilung werden künftig Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, der Leber, der Bauchspeicheldrüse bis hin zu Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie alle Diabetestypen behandelt. „Auch für die Rekrutierung und Ausbildung junger Assistenzärztinnen und Assistenzärzte sowie für die Verbundweiterbildung in Kooperation mit Arztpraxen bietet das erweiterte Leistungsspektrum deutliche Vorteile“, betont Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Vorstand des Ortenau Klinikums.

Die Leitung der neuen „Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie“ hat Dr. Dominik Tacuri-Strasser übernommen. Der Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Diabetologie ist seit 2008 als Oberarzt mit dem Schwerpunkt Diabetes am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl tätig. Die neue Sektion umfasst 25 Betten und Hämodialyseplätze. Behandelt werden beispielsweise Patienten mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, schwerem Bluthochdruck, sowie Nebenschilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen, Nierentransplantierte und Dialysepatienten sowie nierenkranke Patienten mit vielfältigen internistischen Krankheitsbildern.

Die Sektion ist Kooperationspartner des Nephrologischen Zentrums Offenburg (NZO), das sich ebenfalls auf dem Gelände des Ortenau Klinikums am Ebertplatz in Offenburg befindet. „Auch als Sektion werden wir zum Wohl der chronisch erkrankten Menschen die seit vielen Jahren etablierte, sehr enge Zusammenarbeit zwischen der Klinik und den niedergelassenen Ärzten des NZO im Rahmen einer integrierten Versorgung fortsetzen“, berichtet Dr. Tacuri-Strasser. Jährlich werden mehrere Tausend Dialysen in Kooperation mit dem NZO durchgeführt. Eine weitere enge Kooperation besteht mit der Staufenburgklinik Durbach.

Portrait: Dr. Dominik Tacuri-Strasser
Dr. Dominik Tacuri-Strasser, seit 2008 Oberarzt mit dem Schwerpunkt Diabetes am Ortenau Klinikum in Offenburg, leitet die neue Sektion. Bild: Ortenau Klinikum