Drei Pfleger und Ärzte freundlich im Besprechungsraum

Ortenau
Pressemeldung
Klinikum

Hundert Herzkissen für Patientinnen des Brustzentrums Lahr

Eine besondere Spende hat das Brustzentrum am Ortenau Klinikum Lahr erhalten: Die Storchenturm-Quilter haben kürzlich hundert liebevoll genähte Herzkissen übergeben. Die farbenfrohen Kissen sind für Patientinnen gedacht, die im Brustzentrum operiert werden, und sollen ihnen in der Zeit nach dem Eingriff sowohl körperliche als auch seelische Unterstützung bieten.

„Dank der fleißigen Handarbeit der Storchenturm-Quilter können wir unseren Patientinnen im Brustzentrum ein besonderes Geschenk machen. Jede Patientin, die bei uns operiert wird, erhält eines dieser Kissen. Dafür sage ich ein ganz herzliches Dankeschön“, betont Privatdozentin Dr. Julia Farthmann, Chefärztin und Leiterin des Brustzentrums am Ortenau Klinikum Lahr. „Unser besonderer Dank gilt außerdem den Unternehmen Magma Heimtex und Badenia für die großzügige Spende des Füllmaterials. Dieses Engagement zeigt, wie wertvoll das Zusammenspiel von Ehrenamt und regionaler Unterstützung für die Versorgung unserer Patientinnen ist.“

Die Storchenturm-Quilter sind eine Nähgruppe, die sich seit den 1990er-Jahren einmal im Monat trifft. Mit ihren zweimal im Jahr handgefertigten Herzkissen leisten die Mitglieder einen wertvollen Beitrag für Frauen, die sich aufgrund einer Brustkrebserkrankung einer Operation unterziehen müssen.

Zur Übersicht

Betriebsstellen Ortenau Klinikum