Kinderklinik Ortenau erhält erneut Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“

Erfüllung wichtiger Qualitätskriterien durch Fachgesellschaften bestätigt

Die Kinderklinik Ortenau am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl erfüllt wichtige Qualitätskriterien und erhält für die kommenden zwei Jahre erneut das Qualitätssiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder". Das Qualitätssiegel wird gemeinsam von führenden Fachgesellschaften für Kindermedizin und Jugendheilkunde vergeben. Ausgezeichnet werden diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie in Deutschland, die sich freiwillig einer Überprüfung unterziehen und eine kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherstellen. Eine multiprofessionelle siebenköpfige Bewertungskommission überprüft die Erfüllung der geforderten Qualitätskriterien.

"Die Kinder- und Jugendmedizin ist das Fachgebiet mit dem breitesten Spektrum in der Medizin. Deshalb ist die Qualitätssicherung in unserem Fachgebiet besonders wichtig. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Professor Dr. Patrick Gerner, Chefarzt der Kinderklinik. „Kranke Kinder und Jugendliche gehören in Qualitäts-Kinderkliniken. Das wissen betroffene Eltern und legen sehr viel Wert auf diese Auszeichnung", so Gerner. Dem gesamten Team der Fachklinik sei es ein großes Anliegen, die stationäre Behandlung von Kindern und Jugendlichen stetig zu verbessern und eine optimale medizinische und pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Das Qualitätssiegel sei deshalb auch eine Auszeichnung für das gesamte Team, so der Chefarzt.

"Die erneute Auszeichnung zeigt, dass wir exzellente Medizin nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die ganz speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen anbieten", betont Mathias Halsinger, Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Offenburg-Kehl. Das Qualitätssiegel schaffe Transparenz und Vertrauen in die Arbeit der Kinderklinik Ortenau.

Grundlage für das Qualitätssiegel ist ein mit allen pädiatrischen Fachgesellschaften abgestimmter Kriterienkatalog. Die darin vereinbarten Mindestkriterien definieren, was eine Kinderklinik auszeichnet. Durch die regelmäßige Neubewertung der Kinderkliniken alle zwei Jahre soll eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung unterstützt werden.

Die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Standort Ebertplatz umfasst 46 Betten und deckt das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde und Jugendmedizin ab. Bei längerem Klinikaufenthalt können Kinder und Jugendliche durch die Klinikschule von Lehrkräften des Schulamtes unterrichtet werden. Die intensivmedizinische Betreuung Neu- und Frühgeborener sowie von Kindern und Jugendlichen zählen ebenso zum Angebot der Klinik wie auch regelmäßige Diabetesschulungen. Die Kinderklinik ist Teil des Mutter-Kind-Zentrums und erfüllt als sogenanntes Perinatalzentrum Level 1 die höchsten Anforderungen an eine Intensivstation für Früh- und Neugeborene. Außerhalb der Sprechstunden der niedergelassenen Kinderärzte und der KV-Notfallsprechstunde versorgt die Klinik Kindernotfälle in einer Kindernotaufnahme. Im Jahr 2017 hat Mauritia Mack, Ehefrau von Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, die Schirmherrschaft für die Klinik übernommen und unterstützt seitdem die Arbeit der hochspezialisierten Einrichtung.

Weitere Informationen zur Kinderklinik Ortenau am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl und dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ im Internet unter www.ortenau-klinikum.de und www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de.

Kinderklinik erhält Qualitätssiegel
Freuen sich über das Qualitätssiegel: (v.l.n.r.) Klinikdirektor Mathias Halsinger, Kinderkrankenschwester Julia Knauer, Chefarzt Professor Dr. Patrick Gerner und die Kinderkrankenschwestern Daniela Griesbaum und Marita Kopf. Bild: Ortenau Klinikum