Drei Pfleger und Ärzte freundlich im Besprechungsraum

Ortenau
Pressemeldung
Klinikum

Neubau des Ortenau Klinikums Lahr jetzt offiziell in der Landesförderung

Ministerrat beschließt Landeskrankenhausbauprogramm 2026 mit Planerrate für den Klinikneubau in Lahr und Investitionsförderung für Energiezentrale auf dem Klinikcampus in Offenburg

Der im Rahmen der Agenda „Ortenau 2030 - Zukunft Gesundheit“ vom Ortenaukreis und dem Ortenau Klinikum geplante Klinikneubau in Lahr ist jetzt auch offiziell als Förderprojekt vom Land Baden-Württemberg anerkannt. Der Ministerrat sowie der Landeskrankenhausausschuss haben kürzlich für das Neubauprojekt die sogenannte Planerrate bewilligt und damit in einem ersten Schritt Fördergelder für die Planungskosten freigegeben. Zugleich gibt das Land damit Gewissheit, dass das Projekt in das Landeskrankenhausbauprogramm aufgenommen und die Gesamtinvestitionskosten definitiv vom Land gefördert werden. 

„Dass das Land die Planerrate für den Neubau in Lahr nun genehmigt, ist eine sehr gute Nachricht und ein starkes Signal: Die Landesregierung steht verlässlich zu ihrer Zusage und zu unserer Agenda ‚Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit‘“, betont Landrat Thorsten Erny. „Wir haben den Klinikneubau mit Nachdruck vorangetrieben und nie einen Zweifel daran gelassen, dass die Zusage des Landes in belastbare Förderentscheidungen mündet – und genau das geschieht jetzt. Nach dem Einstieg in die Förderung unserer Klinikneubauten in Achern und Offenburg folgt damit nun auch für Lahr der nächste verbindliche Schritt in die Landesförderung. Das ist ein guter Tag für Lahr und für gesamte Ortenau, weil der Klinikneubau ein zentraler Baustein für eine moderne, leistungsfähige Gesundheitsversorgung in der gesamten Region wird. Sozialminister Manne Lucha und seinem Haus danke ich ausdrücklich für die klare, tragfähige Entscheidung und die verlässliche Zusammenarbeit.“

Auch Ortenau Klinikum-Vorstandsvorsitzende Claudia Bauer-Rabe freut sich über die Bewilligung der Förderung: „Mit dieser ersten Förderzusage haben wir Sicherheit und können die bereits begonnenen Planungen weiter zügig voranbringen. Wir bleiben somit auch in und für Lahr voll im Zeitplan und werden in einem nächsten Schritt unseren Förderantrag für die Gesamtinvestition in Lahr mit dem Land abstimmen.“

„Die Entscheidung des Landes sichert die Gesundheitsversorgung der Menschen in Lahr und der südlichen Ortenau langfristig auf hohem medizinischem Niveau“, betont Markus Ibert, Oberbürgermeister der Stadt Lahr. „Seit der Kreistag vor knapp drei Jahren den Neubau des Ortenau Klinikums in Lahr beschlossen hat, arbeitet die Stadt Lahr gemeinsam mit dem Ortenaukreis mit Hochdruck daran, die baulichen Voraussetzungen zu schaffen und das Grundstück zu erschließen. Wir werden den Neubau des Ortenau Klinikums weiterhin mit aller Kraft unterstützen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die sich bei diesem Vorhaben engagiert, kompetent und zielgerichtet einbringen!“

Ortenaukreis und Ortenau Klinikum gehen von einer Förderung von mindestens 60 Prozent der Gesamtinvestitionen in Lahr aus. Die Gesamtinvestitionskosten für das Klinikhauptgebäude mit rund 330 Betten sind mit rund 264 Millionen Euro veranschlagt. Der Baubeginn wird voraussichtlich Mitte 2027, die Inbetriebnahme im Jahr 2032 erfolgen.

Ebenfalls im Landeskrankenhausbauprogramm2026 berücksichtigt ist die Investitionsförderung für die Energiezentrale auf dem künftigen Klinikcampus in Offenburg. Das Bauvorhaben ist bereits gemeinsam mit dem Multi-User-Zentrum und dem Klinikhauptgebäude in Offenburg gestartet worden.

Zur Übersicht

Betriebsstellen Ortenau Klinikum