Über Gelenkersatz informiert Prof. Dr. Akhil Verheyden, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Wirbelsäulenchirurgie mit Endoprothetikzentrum am Ortenau Klinikum Lahr, am Mittwoch, 4. Februar um 19 Uhr in der Personalcafeteria des Ortenau Klinikums Lahr. Schmerzen in Hüfte oder Knie können den Alltag stark einschränken. Erkrankungen wie Arthrose oder Verletzungen führen häufig zu Bewegungseinschränkungen und verminderter Lebensqualität. Die moderne Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz) bietet Patientinnen und Patienten heute sehr gute Chancen auf Schmerzfreiheit und neue Mobilität.
In diesem Vortrag informiert Prof. Dr. Akhil Verheyden verständlich über die aktuellen Möglichkeiten des Gelenkersatzes. Er erklärt, wann eine Prothese sinnvoll ist, welche Arten von Hüft- und Knieprothesen es gibt und wie moderne, schonende Operationsverfahren ablaufen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf minimalinvasiven Eingriffen, einer schnellen Mobilisation nach der Operation und darauf, wie Patientinnen und Patienten möglichst rasch in ihren Alltag zurückkehren können.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung, denn nicht alle Leistungen, die das Ortenau Klinikum zum medizinischen und seelischen Wohl der ihm anvertrauten Patienten erbringen möchte, werden von den Kostenträgern finanziert. Informationen und Kontonummer dazu finden Sie unter ortenau-klinikum-spenden.de.