Ortenau
Pressemeldung
Klinikum

Pflegeausbildung kommt bei jungen Menschen in der Ortenau gut an

Die Pflegeschule Akademie hoch Zwei und das Ortenau Klinikum können entgegen der bundesweiten Situation alle Ausbildungsplätze in der Pflege belegen / Immer mehr Absolventen entscheiden sich für eine Arbeit im Ortenau Klinikum

Die Pflegeausbildung an der Akademie hoch Zwei für Pflege und Gesundheit mit ihren drei Bildungshäusern in Achern, Lahr und Offenburg ist für viele junge Menschen in der Ortenau ein attraktiver Berufseinstieg. Während bundesweit viele Ausbildungsplätze in der beruflichen Pflegeausbildung frei blieben, konnte die vom Paul-Gerhardt-Werk und dem Ortenau Klinikum getragene Akademie hoch Zwei in Zusammenarbeit mit dem Ortenau Klinikum alle rund 140 Ausbildungsplätze für die „Generalistische Pflegeausbildung“ zum Beginn des Ausbildungsjahres Anfang Oktober besetzen. Auch die im vergangenen Jahr an den Betriebsstellen des Ortenau Klinikums eingeführte Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in Kooperation mit der Berufsschule in Achern ist gut angelaufen. Alle 14 Ausbildungsplätze sind besetzt.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch. Viele junge Menschen wissen, dass es nach einer erfolgreichen Ausbildung zahlreiche Perspektiven in der Pflege gibt“, so Kathleen Messer, Pflegerische Vorständin des Ortenau Klinikums. Und Andreas Heck, Geschäftsführer der Akademie hoch Zwei, fügt hinzu: „Mit einem guten Ausbildungsangebot und einer richtigen Ansprache ist es uns gelungen, viele Berufseinsteiger davon zu überzeugen, sich bei uns zur Pflegefachkraft, Pflegehelfer oder in der Operationstechnischen Assistenz ausbilden zu lassen.“

Wesentliche Erfolgsfaktoren sieht Heck in der gezielten Ansprache junger Menschen durch Ausbildungs-Botschafter. Sie sind Auszubildende in der Pflege, die etwa in Schulen und auf Berufsmessen Schulabgänger über die Ausbildung in der Pflege informieren und als Ansprechpartner zur Pflegeausbildung zur Verfügung stehen. Messer unterstreicht darüber hinaus die praxisorientierte Ausbildung, auf die das Ortenau Klinikum viel Wert legt. Sehr attraktiv für die Auszubildenden sei beispielsweise das Projekt Lehr-Lernstation, das inzwischen an den Betriebsstellen Achern, Lahr und Offenburg angeboten wird. Die Auszubildenden haben dabei die Möglichkeit, über mehrere Wochen eine Station unter Aufsicht ausgebildeter Pflegekräfte weitgehend eigenständig zu leiten und so wesentliche Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Einen weiteren Erfolg kann das Ortenau Klinikum bei der Übernahme der Pflegekräfte nach bestandener Ausbildung verzeichnen. „Immer mehr Absolventen entscheiden sich für eine Arbeit im Ortenau Klinikum“, freut sich Messer.

Weitere Informationen zur Pflegeausbildung im Internet unter www.akademie2.de und www.ortenau-klinikum.de in der Rubrik Karriere.

 

Zur Übersicht

Betriebsstellen Ortenau Klinikum