VHS-Kurs: Autogenes Training und lockere Bewegung

Veranstalter:VHS Offenburg
Veranstaltungsbeginn:24.04.2023 17:15

Angebot in Kooperation mit der VHS Offenburg

Das autogene Training nach Prof. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) ist einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden. Die Übungen bauen gezielt aufeinander auf und stellen eine kleine Reise durch den Körper dar. Vorsatzformeln und Visualisierungen vertiefen die Wirkung des autogenen Trainings. Es wird mit wechselnden Elementen ausTanztherapie, Bewegungstherapie, Körperarbeit sowie mit Achtsamkeits- und Atemübungen ergänzt. Sie erwerben grundlegende gesundheitsförderliche Kompetenzen, die Ihre gesundheitliche Situation verbessern und Ihnen helfen, mit innerem Stress besser umzugehen. Durch regelmäßiges Üben können Sie Ihre Körperwahrnehmung verbessern und das Selbstvertrauen stärken. Sie lernen, wie Sie die Übungen in Ihren Alltag integrieren können. Bitte mitbringen: Handtuch, Kissen, warme Socken.

Referentin: Sigrun Riekenberg

Mo, ab 24.04., 17:15–18:15 Uhr, 8 Termine, 11 UE