Vortrag: Arthrose der großen Gelenke - Wann brauche ich eine Prothese?

Ort:Mediathek Oberkirch
Veranstalter:Ortenau Klinikum Achern
Veranstaltungsbeginn:08.05.2023 19:00

Viele Patientinnen und Patienten mit einer Arthrose plagen sich sehr lange im Alltag mit Gelenkschmerzen. Im fortgeschrittenen Stadium kann ein künstlicher Oberflächenersatz die Beschwerden auf ein Mindestmaß begrenzen. Ab wann ein Patient von dieser Maßnahme am meisten profitiert, soll mit diesem Vortrag erläutert werden. Auch werden Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie dargestellt. Zudem wird erklärt, wie sich der Patient auf eine Operation am besten vorbereiten kann, sollte es dazu kommen.

Referent: Dr. Ralf Schäfer, Sektionsleiter und Chefarzt, D-Arzt der Berufgsgenossenschaften (DAV), Department für Unfallmedizin & Orthopädie im Verbund des Ortenauklinikums, Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie, Betriebsstelle Achern