Vortrag: Erst- und Zweitoperationen bei Adipositas – die einzige effektive Therapie einer chronischen Erkrankung und ihrer Begleiterkrankungen

Ort:Ortenau Klinikum Offenburg St. Josefsklinik
Veranstalter:Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Veranstaltungsbeginn:09.05.2023 19:00

Adipositas  - die krankhafte Fettsucht - ist auch in Deutschland bereits zu einer schleichenden Epidemie geworden. Dass es sich um eine ernste Erkrankung handelt, ist zum Teil noch immer nicht ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die die Ursache vieler weiterer Erkrankungen darstellt und gegenwärtig einzig und allein durch eine Operation wirkungsvoll behandelt werden kann. Der Vortrag zeigt auf, wie es dazu kommt, wie die Therapie und die Vorbereitung darauf aussehen und was nach einem Eingriff zu beachten ist.

Referent: Dr. Bernhard Hügel, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl