Themenabend: Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit

Ort:Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik, Auditorium
Veranstalter:Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Veranstaltungsbeginn:14.03.2023 19:00

Als Folge eines Mangels des im Dünndarm produzierten Enzyms Laktase wird bei der Laktoseintoleranz der mit der Verdauung aufgenommene Milchzucker nur teilweise bis
überhaupt nicht verdaut. Dies kann zu einer Reihe ganz unterschiedlicher Symptome führen, insbesondere Blähungen und Durchfälle. Die Ursachen sind ganz unterschiedlich, so
gibt es die angeborene, primäre und sekundäre Laktoseintoleranz. Mehrere verfügbare Tests können die Diagnosesichern. Grundlagen einer Therapie sind Ernährungsumstellung und die Einnahme von Laktase. Die Zöliakie ist ein Glutenunverträglichkeit, die zu einer chronischen Entzündungg der Dünndarmschleimhaut führt, wodurch Nährstoffe nur schlecht aufgenommen werden. Aktuell besteht die einzige Behandlungsmöglichkeit in der glutenfreien Diät. Neuerdings werden neben der Zöliakie die Weizenallergie und die Weizensensitivität diagnostiziert.

Referent: Prof. Dr. Wolf-Bernhard Offensperger, Chefarzt der Gastroenterologie, Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl