Vortrag: Schonende Behandlungsverfahren bei Krebserkrankungen: kleine Schnitte, rasche Erholung, gute Heilungschancen?

Ort:Ringsheim, Bürgerhaus
Veranstalter:Ortenau Klinikum Lahr
Veranstaltungsbeginn:09.05.2023 19:00

Veranstaltung im Rahmen der Reihe LebenKrebsLeben

Die Behandlung von bösartigen Tumoren besteht im Wesentlichen aus drei Verfahren, die einzeln oder in Kombination eingesetzt werden: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Die Krebsspezialisten im Ortenau Klinikum erstellen für jeden Patienten das individuell optimale Behandlungskonzept. Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen werden von den Patienten gefürchtet und begrenzen oft die Erfolgsaussichten der Behandlung. Im Vortrag werden aktuelle Entwicklungen in der Krebsbehandlung vorgestellt, die die Belastung für den Patienten deutlich reduzieren können, und gleichzeitig den Behandlungserfolg verbessern. Hier stehen vor allem schonende, minimal-invasive Operation im Vordergrund, aber auch Tumorverödung durch Mikrowelle, hochpräzise Strahlentherapie und die biologische Therapie mit Antikörpern werden erläutert.

Referent: Dr. Werner Lindemann, Chefarzt Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Urologie