Vortrag: Multiple Sklerose - die Beherrschung des Chamäleons

Ort:Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik, Josefssaal
Veranstalter:Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Veranstaltungsbeginn:18.04.2023 19:00

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und beginnt vorwiegend im jungen Erwachsenenalter. So vielfältig wie die Symptome, die mit der Krankheit verbunden sind, so facettenreich sind auch die Erkrankungen, die eine Multiple Sklerose vortäuschen können. Eine gründliche Überprüfung der Diagnose ist daher besonders wichtig. Dies gilt umso mehr, seitdem zur Behandlung der MS Medikamente eingesetzt werden, die auf der einen Seite eine hohe Wirksamkeit besitzen, auf der anderen Seite aber auch eine besondere Überwachung erforderlich machen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Symptome, die Diagnosestellung und moderne Therapiestrategien.

Referent: Dr. Christian Eienbröker, Ltd. Oberarzt der Neurologie, Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl