Erneut großes Interesse an der Schüler-Gesundheitsakademie

Starker Andrang bei den Vorträgen von Experten des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch im Acherner Bürgersaal

Achern, 11. November 2015 – Über 300 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen in Achern und Umgebung folgten am Dienstag, den 10. November der Einladung des Fördervereins Ortenau Klinikum Achern zur zweiten Auflage der Schüler-Gesundheitsakademie Ortenau Achern im Bürgersaal des Acherner Rathauses. Das Programm der Veranstaltung, für die Oberbürgermeister Klaus Muttach die Schirmherrschaft übernommen hatte, umfasste insgesamt vier Vorträge von Fachärzten und weiteren Experten des Ortenau Klinikums Achern-Oberkirch.

„Die Schüler-Gesundheitsakademie ist für uns eine gute Chance, Kontakt zu den Schulen aufzunehmen und Jugendliche für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Gleichzeitig können wir in diesem Rahmen auch die Palette unserer Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege vorstellen“, so Peter Janz, Verwaltungsdirektor der Klinikverbunds Achern-Oberkirch, der sich ebenso wie die Referenten erfreut über das erneut große Interesse seitens der Schulen an der Gesundheitsakademie zeigte.

Mit dem Thema Reanimation befasste sich in Theorie und Praxis Dr. Reiner Springmann, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, im Eröffnungsvortrag. Unter dem Motto „Schüler retten Leben. 100 Pro Reanimation“ demonstrierte er wichtige Erstmaßnahmen bei lebensbedrohlichen Notfällen. Dem Thema Verhütung mit seinen unterschiedlichen Facetten widmete sich der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Thomas Füsslin und der Vortrag der Diät- und Ernährungsberaterin sowie Diätassistentin Mirjam Bergmaier beschäftigte sich mit gesunder Ernährung. Den Abschluss bildete der Vortrag „Im Rausch – Wie Drogen das Gehirn beeinflussen“ vom Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch, Dr. Michael Neuburger. Wegen der großen Nachfrage nach diesem Thema wiederholte er seinen Vortrag am Nachmittag vor rund 100 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch.

In den Pausen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich am Stand des Bildungszentrums für Gesundheits- und Pflegeberufe des Ortenau Klinikum Achern über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Zudem nutzten mehrere Schulklassen das Angebot der Stadtbibliothek Achern und orientierten sich an mehreren Büchertischen über weiterführende Literatur, Filme, Videos sowie Spiele zu den Vortragsthemen.

Unsere Betriebsstellen

Abbildung: Logo Achern